28.07.2014

ASCO Annual Meeting 2014: Adjuvante Chemotherapie bei Patienten mit muskelinvasivem Urothelkarzinom vorteilhaft

Ergebnisse einer aktuellen Studie zeigen, dass Patienten mit fortgeschrittenem Urothelkarzinom von einer sofortigen postoperativen Chemotherapie profitieren können. Gegenüber einer verzögerten Chemotherapie verlängerte sich das PFS signifikant. Auch das OS nahm zu, wenn auch nicht signifikant.

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28.07.2014

ASCO Annual Meeting 2014: Seminom / Stadium I: Surveillance oder Chemotherapie?

Nach einer großen, populationsbasierten, prospektiven Studie ist beim Seminom im Stadium I ohne Risikofaktoren die Surveillance empfehlenswert. Besteht ein erhöhtes Risiko, sollten die Patienten zwischen Surveillance oder Chemotherapie wählen.

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28.07.2014

ASCO Annual Meeting 2014: Primäre Chemohormontherapie beim mPCa

In der Phase-III-Studie CHAARTED wurde beim metastasierten, hormonnaiven Prostatakarzinom (mPCA) eine Kombination aus Androgendeprivations- und Chemotherapie überprüft – mit vielversprechendem Ergebnis.

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28.07.2014

Kolonkarzinom im Stadium III nach Resektion

Ob Cetuximab zusätzlich zur adjuvanten FOLFOX4-Chemotherapie Überlebensvorteile bringt oder nicht, bleibt in einer randomisierten Studie offen

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24.07.2014

Fortgeschrittenes Ösophaguskarzinom

Gefitinib in der Zweitlinientherapie mit palliativen Vorteilen

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21.07.2014

Zirkulierende Tumorzellen beim Mammakarzinom

Vor und nach adjuvanter Chemotherapie ein prognostischer Marker

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17.07.2014

Infektionsrisiko

Ältere Krebspatienten haben bei dauerhaft angelegtem zentralvenösem Katheter eine erhöhte Infektionsgefahr

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14.07.2014

Fortgeschrittenes Magenkarzinom

Tyrosinkinaseinhibitor Lapatinib kaum zusätzlich wirksam

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10.07.2014

EHA 2014: Ibrutinib verbessert Überleben bei rezidivierter CLL

Neue Inhibitoren der Bruton-Tyrosinkinase (BTK) im B-Zell-Signalweg führen zu einem Umbruch in der CLL-Therapie. In der RESONATE-Studie verbesserte der BTK-Inhibitor Ibrutinib signifikant das progressionsfreie und Gesamtüberleben gegenüber dem bisherigen Standard Ofatumumab bei rezidivierter CLL.

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10.07.2014

ASCO Annual Meeting 2014: ED-SCLC: Prophylaktische Hirnbestrahlung ohne Überlebensvorteil

Seit einigen Jahren wird die prophylaktische Hirnbestrahlung (PCI, prophylactic cranial irradiation) bei Patienten mit fortgeschrittenem kleinzelligen Lungenkarzinom (SCLC) zur Reduktion des Risikos der Hirnmetastasierung eingesetzt. Eine am ASCO 2014 präsentierte Phase-3-Studie aus Japan stellt dieses Vorgehen nun in Frage und zeigt sogar einen möglicherweise nachteiligen Effekt auf das Gesamtüberleben.

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10.07.2014

EHA 2014: M. Hodgkin: Toxizitätsreduktion der Polychemotherapie als wichtiges Ziel

Beim Hodgkin-Lymphom (HL) standen auf dem EHA-Kongress 2014 zwei Studien zur Toxizitätsreduktion der Polychemotherapie in der Erstlinientherapie im Mittelpunkt. Die HD13-Studie untersuchte, ob beim ABVD-Schema auf Bleomycin und/oder Dacarbazin verzichtet werden kann. Ein anderer Ansatz zur Verbesserung der Verträglichkeit ist die Implementierung zielgerichteter Substanzen in die Primärtherapie. In Targeted BEACOPP wird Brentuximab-Vedotin anstelle von Bleomycin und Vincristin untersucht.

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10.07.2014

EHA 2014: Mantelzell-Lymphom: R-CHOP versus VR-CAP in der Primärtherapie

Eines der Highlights beim EHA-Kongress 2014 war eine Zwischenauswertung der LYM-3002-Studie, die den Standard R-CHOP mit VR-CAP, bei dem Vincristin durch Bortezomib ersetzt wird, in der Induktionstherapie nicht-transplantationsfähiger Patienten mit Mantelzell-Lymphomen (MCL) vergleicht. Der Proteasomen-Inhibitor Bortezomib ist bereits in der Behandlung des rezidivierten MCL etabliert.

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10.07.2014

ASCO Annual Meeting 2014: Potenzielle neue Therapieoptionen bei Thymuskarzinomen

Auf dem ASCO Annual Meeting 2014 wurden drei interessante Phase-2-Studien zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Thymuskarzinom oder B3-Thymom präsentiert. Für diese prognostisch ungünstigen Tumoren gibt es keine Standardtherapie, zumal diese zu den seltenen Tumorentitäten gehören. Der Bedarf an neuen Therapieoptionen ist entsprechend groβ. Zwei Studien prüften eine Monotherapie, eine mit dem neuen Kinaseinhibitor Milciclib und eine mit dem mTor-Inhibitor Everolimus, die dritte Studie die Kombinationstherapie mit Capecitabin plus Gemcitabin.

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10.07.2014

Tyrosinkinasehemmer beim metastasierten Nierenzellkarzinom

Eindeutige Präferenz der Patienten anhand von Lebensqualität und Sicherheit

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09.07.2014

ASCO Annual Meeting 2014: GeparSixto: Vorliegen von BRCA-Mutationen erhöht pCR-Raten und Effektivität von Carboplatin

Beim triple-negativen Mammakarzinom sind BRCA-Mutationen und eine familiäre Vorbelastung Prädiktoren für höhere pCR-Raten nach neoadjuvanter Chemotherapie und für die Effektivität von Carboplatin.

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09.07.2014

ASCO Annual Meeting 2014: ALTTO-Studie: Duale HER2-Blockade enttäuscht im adjuvanten Setting

Während eine duale HER2-Blockade mit Lapatinib und Trastuzumab neoadjuvant zu einer signifikant höheren Rate an pathologischen Komplettremissionen (pCR) führte, zeigte sich adjuvant kein signifikanter Vorteil für die duale Anti-HER2-Therapie im Vergleich zu Trastuzumab allein.

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09.07.2014

ASCO Annual Meeting 2014: Aromatasehemmer+GnrH-Analoga in der Prämenopause adjuvant effektiver als Tamoxifen?

Bei prämenopausalen Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem Mammakarzinom könnte eine Therapie mit Aromatasehemmern bei gleichzeitiger Ovarsuppression effektiver sein als Tamoxifen, wie eine gemeinsame Analyse zweier Phase-III-Studien zeigt.

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07.07.2014

EHA 2014: Multiples Myelom: Brauchen ältere Patienten weiterhin ein Alkylans?

In Europa haben Alkylantien in der Erstlinientherapie bei älteren Myelompatienten noch einen festen Platz. Die VISTA-Studie belegte für das VMP-Regime einen signifikanten Überlebensvorteil gegenüber MP, doch die Nebenwirkungen waren nicht unproblematisch. Die GEM2005-Studie sollte nun klären, welches der bessere Kombinationspartner für Bortezomib plus Prednison ist - ein Alkylans (Melphalan) oder ein Immunmodulator (Thalidomid).

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07.07.2014

EHA 2014: MM: Pomalidomid zeigt Wirksamkeit bei Hochrisikozytogenetik

Eine beim EHA-Kongress 2014 präsentierte Phase-2-Studie liefert weitere Evidenz, dass das IMiD Pomalidomid plus Dexamethason die ungünstige Prognose der Hochrisikozytogenetik zumindest teilweise aufheben kann, mit besonders guter Wirkung bei del17p.

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07.07.2014

Multiples Myelom

Rolle der Angiogenese bei der Ausbreitung

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03.07.2014

Erhaltungstherapie beim nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC)

Behandlung mit EGFR-Tyrosinkinasehemmern verbessert auch bei hinsichtlich des EGFR-Status unselektierten Patienten die Prognose

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30.06.2014

Resektion kolorektaler Karzinome

Offene Operation ist, wenn sie optimiert wird, der Laparoskopie inzwischen durchaus ebenbürtig.

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23.06.2014

ASCO Annual Meeting 2014: Leberkrebs: Sorafenib unwirksam als adjuvante Therapie

Der TKI Sorafenib ist nach wie vor die einzige zugelassene palliative Systemtherapie des metastasierten oder lokal nicht kontrollierbaren hepatozellulären Karzinoms (HCC), der in mehreren kontrollierten Studien zu einem signifikanten Überlebensvorteil geführt hat. Ob der Einsatz von Sorafenib in einem adjuvanten Ansatz die trotz erfolgreicher Lokaltherapie hohe Rezidivrate verbessern kann, untersuchte die Phase-III-Studie STORM.

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23.06.2014

ASCO Annual Meeting 2014: Ösophaguskarzinom: Zusätzliche EGFR-Hemmung bringt keinen Vorteil

Die auf dem ASCO Annual Meeting 2014 vorgestellten Daten der RTOG 0436-Studie bestätigen nun definitiv, dass bei Patienten mit rein lokalisierten Ösophaguskarzinomen, die nicht operabel sind, eine Cetuximab-Addition zur primären Radiochemotherapie zu keiner Verbesserung der Überlebenszeit führt.

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23.06.2014

ASCO Annual Meeting 2014: Entzündung als Zielstruktur beim Pankreaskarzinom

Patienten mit Pankreaskarzinom und erhöhter Entzündungsaktivität profitieren möglicherweise in der Zweitlinientherapie von einer zusätzlichen Therapie mit dem JAK1/JAK2-Inhibitor Ruxolitinib, wie die Ergebnisse einer auf dem ASCO Annual Meeting 2014 präsentierten Phase-II-Studie zeigen.

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