27.10.2014

Kolonkarzinom Stadium II

Nachweis von Überlebensvorteilen durch adjuvante Chemotherapie bei Hochrisiko-Krankheit.

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24.10.2014

Seminom: Radio- vs. Chemotherapie?

Die Effizienz von Radio- und Chemotherapie scheint beim Seminom im Stadium IIA und IIB nahezu gleich. Eine Studie findet allerdings doch feine Unterschiede.

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22.10.2014

Metastasiertes kastrationsresistentes Prostatakarzinom

Der Androgenrezeptor-Blocker Enzalutamid verbessert nicht nur das Gesamtüberleben, sondern ganz wesentlich auch die Befindlichkeit der Patienten.

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13.10.2014

PSA-Screening

Mit Überlebensvorteilen nach 13 Jahren Follow up.

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09.10.2014

Prophylaktische Salpingo-Oophorektomie

Vorteil auch für Nicht-BRCA-Mutationsträgerinnen mit hohem Krankheitsrisiko?

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06.10.2014

Ovarialinsuffizienz infolge Malignomtherapie

Edinburgh-Kriterien zur Kryopräservation offenbar auch bei Mädchen und jungen Frauen geeignet.

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02.10.2014

Operation beim frühen nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom

Lobektomie tendenziell mit besserer Prognose verbunden als Segmentektomie.

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29.09.2014

Kardiovaskuläre Ereignisse nach DCIS-Bestrahlung

Innerhalb zehnjähriger Beobachtungszeit kein erhöhtes Risiko.

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22.09.2014

Fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom im Kopf-Halsbereich

3’UTR KRAS-Variante als Biomarker für das Ansprechen auf platinbasierte Chemotherapie geeignet.

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21.08.2014

ASCO Annual Meeting 2014: NSCLC: Immuncheckpoint-Inhibitoren in der Erstlinie erfolgreich

Die gegen den Immuncheckpoint PD-1 gerichtete Immuntherapie stellt einen interessanten neuartigen Therapieansatz bei einem breiten Tumorspektrum dar. Die auf dem ASCO Annual Meeting 2014 vorgestellten Phase-1-Extensionsstudien mit den beiden neuen PD-1-Inhibitioren Nivolumab und MK-3475 (Pembrolizumab) zeigen eine robuste Antitumoraktivität in der Erstlinientherapie bei PD1-positiven Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC.

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21.08.2014

ASCO Annual Meeting 2014: NSCLC: Crizotinib etaliert sich auch in der Erstlinientherapie

NSCLC-Patienten mit einer ALK-Translokation sprechen hervorragend auf eine Behandlung mit Crizotinib an. Der orale Kinase-Inhibitor ist bereits in der EU für die Zweitlinientherapie des ALK-positiven NSCLC zugelassen. In der beim ASCO Annual Meeting 2014 präsentierten PROFILE-1014-Studie wurde nun auch ein signifikanter PFS-Vorteil bei therapienaiven ALK-positiven NSCLC-Patienten dokumentiert. Damit etabliert sich Crizotinib auch als Standard in der Erstlinientherapie.

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21.08.2014

ASCO Annual Meeting 2014:Plattenepithelkarzinom der Lunge: Überlebensvorteil mit Necitumumab

Für Patienten mit fortgeschrittenem nicht kleinzelligen Plattenepithelkarzinom der Lunge, gibt es erstmals seit zwei Jahrzehnten einen Fortschritt. In der beim ASCO Annual Meeting 2014 mit Spannung erwarteten Ergebnisse der SQUIRE-Studie verlängerte die Zugabe des Anti-EGFR-Antikörpers Necitumumab zur Standard-Chemotherapie das Überleben signifikant.

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21.08.2014

ASCO Annual Meeting 2014: NSCLC: Afatinib verlängert Gesamtüberleben bei Del19-Mutation

Die beim ASCO Annual Meeting 2014 präsentierte gepoolte Überlebenszeitanalyse der Phase-3-Studien LUX-Lung-3 und LUX-Lung-6 konnte nun erstmals für einen EGFR-TKI (Afatinib) eine Verbesserung der Gesamtüberlebenszeit und nicht nur eine Verlängerung des progressionsfreien Überlebens im Vergleich zu einer platinbasierten Chemotherapie nachweisen. Allerdings ist dieser Zusatznutzen vom Mutationsstatus abhängig.

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21.08.2014

ASCO Annual Meeting 2014: NSCLC: Phase- III-Studie REVEL erreicht primären Endpunkt

Die Phase-III-Studie REVEL zur Zweitlinientherapie des NSCLC im Stadium IV mit Ramucirumab in Kombination mit Docetaxel zeigte interessante Ergebnisse hinsichtlich Gesamtüberleben, PFS und Ansprechrate.

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18.08.2014

Kontralaterale prophylaktische Mastektomie

Eine Studie widmete sich dem Überlebensvorteil, der sich durch den Eingriff für Frauen mit unilateralem Mammakarzinom im Frühstadium ohne BRCA-Mutation ergibt.

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11.08.2014

Chronische lymphatische Leukämie

Zulassungserweiterung für CD20-Antikörper Ofatumumab in Kombination mit Alkylanz bei noch unbehandelten Patienten

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07.08.2014

Unresektables Chondrosarkom

Einige Patienten profitieren womöglich von systemischer und Strahlentherapie

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04.08.2014

Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom im Stadium IV

Zweitlinientherapie mit Ramucirumab und Docetaxel kann Überlebensvorteile bringen

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31.07.2014

Multiples Myelom

Hochdosiertes Melphalan und autologe Stammzelltransplantation können beim Rezidiv Überlebensvorteile verschaffen

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30.07.2014

ASCO Annual Meeting 2014: mCRC: Erhaltungstherapie nach Induktionstherapie mit Bevacizumab-Kombinationen bleibt Standard

Bevacizumab in Kombination mit einer Chemotherapie ist eine Standardoption in der Erstlinienbehandlung beim metastasierten Kolorektalkarzinom (mCRC). Die optimale Gestaltung der Therapie nach den ersten Therapiemonaten – Therapiepause oder „irgendeine“ Erhaltungstherapie (Maintenance), und ggf. welche – ist jedoch noch unklar. Beim ASCO Annual Meeting 2014 wurden dazu die Endergebnisse der CAIRO-3-Studie und eine Zwischenanalyse der AIO KRK 0207-Studie präsentiert

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30.07.2014

ASCO Annual Meeting 2014: RektumCa: Intensivierung der präoperativen Chemotherapie durch Oxaliplatin?

Beim lokal fortgeschrittenen Rektumkarzinom besteht das Standardvorgehen in Deutschland zumeist in der Durchführung einer präoperativen fluoropyrimidinbasierte Radiochemotherapie, gefolgt von Operation (TME, totale mesorektale Exzision) und einer postoperativen Chemotherapie. Die Fernmetastasierungsraten sind jedoch trotz der in den letzten Jahren deutlich verbesserten lokalen Kontrolle sehr hoch. Ob sich dies durch eine Intensivierung der systemischen Therapie mit Oxaliplatin – analog zum Vorgehen beim Kolonkarzinom – verbessern lässt, prüften die beiden Phase III-Studien CAO/ARO/AIO-04 und PETACC-6.

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30.07.2014

ASCO Annual Meeting 2014: mCRC: Kombinations-Chemotherapie mit Bevacizumab und Cetuximab in der Erstlinie gleichwertig – zumindest bei Patienten mit KRAS-Wildtyp.

Seit gut einem Jahrzehnt wird beim metastasierten Kolorektalkarzinom (mCRC) diskutiert, ob Bevacizumab oder Cetuximab wirksamer in der Erstlinientherapie von KRAS-Wildtyp-Patienten ist. Mit Spannung wurden daher auf dem ASCO Annual Meeting 2014 die Ergebnisse der US-amerikanischen CALGB 80405-Studie erwartet.

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