krebsgesellschaft.de, 23.06.2014

ASCO Annual Meeting 2014

ASCO Annual Meeting 2014: Leberkrebs: Sorafenib unwirksam als adjuvante Therapie

Leberkrebs: Sorafenib unwirksam als adjuvante Therapie

Der TKI Sorafenib ist nach wie vor die einzige zugelassene palliative Systemtherapie des metastasierten oder lokal nicht kontrollierbaren hepatozellulären Karzinoms (HCC). Er führtein mehreren kontrollierten Studien zu einem signifikanten Überlebensvorteil. Ob der Einsatz von Sorafenib in einem adjuvanten Ansatz die trotz erfolgreicher Lokaltherapie hohe Rezidivrate senken kann, untersuchte die Phase-III-Studie STORM. Die Studie erreichte den geplanten Endpunkt, die Verbesserung der Rezidivfreiheit, nicht.

In die Studie wurden 1114 HCC-Patienten im mittleren Alter von 59 Jahren eingeschlossen, die nach Resektion oder lokaler ablativer Therapie tumorfrei waren und eine gute Leberfunktion aufwiesen (97% Child-Pugh A). Sie erhielten entweder Sorafenib 400 mg zweimal täglich oder Placebo. Primärer Endpunkt war das rezidivfreie Überleben (RFS).

Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 4 Jahren und bisher 464 Rezidiven, zeigten sich zwischen den beiden Studienarmen (Sorafenib vs. Placebo) keine Unterschiede beim medianen RFS (33,4 Monate vs. 33,8 Monate, HR = 0,94) und bei der medianen Zeit bis zum Rezidiv (38,6 Monate vs. 35,8 Monate, HR = 0,89). Auch das Gesamtüberleben (OS) war bisher vergleichbar, wobei zum Zeitpunkt der Analyse das mediane OS noch nicht erreicht worden war.

Die Nebenwirkungsrate war im Sorafenibarm doppelt so hoch wie im Placeboarm (94,1% vs. 46,4%), was zu einer höheren Abbruchrate (24% vs. 7%), einer kürzeren Behandlungsdauer (12,5 Monate vs. 22,2 Monate) und zu mehr Dosisreduktionen führte (mediane Tagesdosis 578 mg vs. 778 mg). Als häufigste Nebenwirkungen traten die für Sorafenib bekannten unterwünschten Wirkungen auf: Hand-Fuβ-Syndrom (28%), Hypertonie (7%) und Durchfall (6%).

Zusammenfassender Kommentar
Gemäβ dieser Negativstudie sollte Sorafenib derzeit ausserhalb von klinischen Studien nicht für die adjuvante oder post-interventionelle Behandlung beim hepatozellulären Karzinom (HCC) eingesetzt werden. Die Wirksamkeit von Sorafenib beschränkt sich nach aktuieller Datenlage  auf das HCC in fortgeschrittenen Stadien.

Quelle:
Bruix J et al. STORM: A phase III randomized, double-blind, placebo-controlled trial of adjuvant sorafenib after resection or ablation to prevent recurrence of hepatocellular carcinoma (HCC). J Clin Oncol 32:5s, 2014 (suppl; abstr 4006^).

In Zusammenarbeit mit Prof. Florian Lordick, Leipzig