krebsgesellschaft.de, 10.07.2014

EHA 2014

EHA 2014: Ibrutinib verbessert Überleben bei rezidivierter CLL

Neue Inhibitoren der Bruton-Tyrosinkinase (BTK) im B-Zell-Signalweg führen zu einem Umbruch in der CLL-Therapie. In der RESONATE-Studie verbesserte der BTK-Inhibitor Ibrutinib signifikant das progressionsfreie und Gesamtüberleben gegenüber dem bisherigen Standard Ofatumumab bei rezidivierter CLL. Die Studie wurde auf dem EHA 2014 als eines der besten Abstracts im Presidential Symposium vorgestellt.

In der Phase-3-Studie wurden 391 Patienten mit relabierter/refraktärer CLL, die Mehrheit davon mit einer Hochrisikoerkrankung, entweder mit dem CD20-Antikörper Ofatumumab oder mit dem BTK-Inhibitor Ibrutinib behandelt. Bei Versagen von Ofatumumab bestand die Möglichkeit eines Therapiewechsels zu Ibrutinib (Cross-over).

Nach median 9,4 Monaten Nachbeobachtung war das progressionsfreie Überleben unter Ibrutinib signifikant besser als unter Ofatumumab. Das mediane PFS wurde mit Ibrutinib nicht erreicht und mit Ofatumumab betrug es 8,1 Monate (p < 0,001). Daraus ergab sich ein um 78% geringeres Progressionsrisiko unter Ibrutinib. Trotz Cross-over verbesserte der BTK-Inhibitor auch das Gesamtüberleben signifikant (HR = 0,43, p = 0,005). Diese Vorteile waren unabhängig von der Vorbehandlung und von ungünstigen prognostischen Faktoren (z.B. del17p-Mutation).

Die Ansprechrate betrug bei Ibrutinib 63 % (davon 20% partielles Ansprechen mit Lymphozytose), gegenüber 4 % bei Ofatumumab. Nebenwirkungen waren insgesamt gut beherrschbar und führten nicht häufiger zu Dosisreduktionen oder Behandlungsabbrüchen. Zum Zeitpunkt der Analyse waren noch 86,4% der Patienten unter der Behandlung mit Ibrutinib.

Zusammenfassender Kommentar:
Ibrutinib verbesserte das progressionsfreie und das Gesamtüberleben sowie die Remissionsrate signifikant gegenüber Ofatumumab und wird damit nach Zulassung in Europa neue Standards in der Behandlung der rezidivierten CLL setzten.

Quelle:
Hillmen P et al. Randomized comparison of ibrutinib versus ofatumumab in previously treated chronic lymphocytic leukemia / small lymphocytic lymphoma: Results from the phase III PCYCY-1112 RESONATE ™ trial. EHA 2014, Mailand, Abstract s693.

(ge)

In Zusammenarbeit mit Prof. Martin Dreyling, München