krebsgesellschaft.de, 28.07.2014

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Kolonkarzinom im Stadium III nach Resektion

Die Fluorouracil-basierte adjuvante Chemotherapie senkt bei Patienten mit Kolonkarzinom im Stadium III signifikant das Rezidivrisiko. In einer neuen randomisierten Open-Label-Phase III-Studie in The Lancet Oncology ließ sich durch die Zugabe von Cetuximab zur Standardtherapie Oxaliplatin, Fluorouracil und Leucovorin (FOLFOX4) das krankheitsfreie Überleben offenbar nicht weiter verbessern. Möglicherweise könnten jedoch bestimmte Subgruppen doch von einer zusätzlichen Cetuximabgabe profitieren.

Studienteilnehmer waren 2.559 Patienten aus neun europäischen Ländern mit Stadium III Kolonkarzinom nach Resektion. Sie erhielten 12 Zyklen FOLFOX4 zweimal wöchentlich mit oder ohne Cetuximab. 1.602 Patienten hatten einen Tumor vom KRAS Exon 2 Wildtyp (Intention-to-treat Population), davon waren 791 in der FOLFOX4 plus Cetuximab-Gruppe und 811 in der FOLFOX4-Gruppe. Das mediane Follow up betrug 3,3 Jahre (IQR 3,2-3,4).

Das krankheitsfreie Überleben war in der Intention-to-treat Population in beiden Behandlungsgruppen ähnlich (hazard ratio [HR] 1,05; 95% CI 0,85-1,29; p = 0,66), ebenso bei Patienten mit KRAS exon2/BRAF Wildtyp (n = 984; HR 0,99; 95% CI 0,76-1,28) oder KRAS Exon 2-mutierten Tumoren (n = 742; HR 1,06; 95% CI 0,82-1,37).

Grad 3 oder 4 akneähnlicher Hautausschlag (209 von 785 Patienten [27%] vs. vier von 805 [<1%]), Diarrhoe (113 [14%] vs. 70 [9%]), Mukositis (63 [8%] vs. 10 [1%] und Infusionsreaktionen (55[7%] vs. 30 [4%]) waren bei Patienten, die mit FOLFOX4 und Cetuximab behandelt wurden, häufiger als bei Patienten, die FOLFOX4 allein erhielten.

Die Zugabe von Cetuximab zu FOLFOX4 verbessere bei Patienten mit KRAS Exon 2 Wildtyp-reseziertem Stadium III-Kolonkarzinom das krankheitsfreie Überleben im Vergleich zu FOLFOX4 allein nicht, so die Zusammenfassung der Studienautoren. Allerdings ergaben sich in Subgruppenanalysen heterogene Tumorantworten auf die Behandlung. Dies lasse darauf schließen, dass Cetuximab in bestimmten Subgruppen doch Vorteile bringen könne, was in weiteren Studien untersucht werden müsse.

Quelle: 

Taieb, J. et al.: Oxaliplatin, fluorouracil, and leucovorin with or without cetuximab in patients with resected stage III colon cancer (PETACC-8): an open-label, randomised phase 3 trial. The Lancet Oncology 2014, 15(8):862-87 

(kvk)