krebsgesellschaft.de, 07.07.2014

EHA 2014

EHA 2014: MM: Pomalidomid zeigt Wirksamkeit bei Hochrisikozytogenetik

MM: Pomalidomid zeigt Wirksamkeit bei Hochrisikozytogenetik

Patienten mit 17p-Deletion und/oder (4;14)-Translokation profitieren zwar vom Einsatz neuer Substanzen (Bortezomib, Lenalidomid), sie zeigen jedoch weiterhin ein verkürztes progressionsfreies und Gesamtüberleben. Eine am EHA 2014 präsentierte Phase-2-Studie liefert weitere Evidenz, dass das IMiD Pomalidomid plus Dexamethason die ungünstige Prognose der Hochrisikozytogenetik zumindest teilweise aufheben kann, mit besonders guter Wirkung bei del17p.

In der Phase-2-Studie wurden 50 rezidivierte und refraktäre Myelompatienten (median 3 Vortherapien, 84% waren Lenalidomid- und 54% Bortezomib-refraktär) mit Pomalidomid plus niedrig dosierten Dexamethason (POM-LoDEX) behandelt. Bei allen Patienten war eine del17p-Mutation (46%) und/oder t4;14-Translokation (64%) nachgewiesen worden.

Die Gesamtansprechrate betrug 20%, 27% für Patienten mit del(17p) und 16% für Patienten mit t(4;14). 54% der Patienten erreichten eine stabile Erkrankung wobei die mittlere Ansprechdauer noch nicht erreicht wurde. Nach median 5 Monaten Nachbeobachtung waren 66% nicht mehr unter der POM-LoDEX-Behandlung, 76% aufgrund eines Fortschreitens der Erkrankung, 38% waren verstorben.

Patienten mit del17p wiesen ein deutlich besseres progressionsfreies Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS) auf. Das mittlere PFS betrug in der Gesamtkohorte 3 Monate; 8 Monate für del17p und 3 Monate für t(4;14). Das mittlere OS betrug in der Gesamtkohorte 12 Monate; für del(17p) nicht erreicht und für t(4;14) 9,2 Monate. Schwere therapieassoziierte Nebenwirkungen traten bei 40% der Patienten auf, sie galten aber als gut beherrschbar.

Zusammenfassender Kommentar:
Die Kombination von Pomalidomid und niedrig dosiertem Dexamethason ist bei rezidivierten und refraktären Myelompatienten mit ungünsitger Zytogenetik eine aktive und gut verträgliche Option.
Quellen:1. Leleu et al. Pomalidomide Plus Low-Dose Dexamethasone In Relapsed Or Refractory Multiple Myeloma (RRMM) With Deletion (del)17p and/Or Translocation t(4;14). EHA 2014, 12.–15. Juni, Mailand, Abstact P361.

(ge)

In Zusammenarbeit mit Prof. Hartmut Goldschmidt, Heidelberg