krebsgesellschaft.de, 28.04.2016

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Zweitlinientherapie mit Dasatinib bei CML

Die Erstlinientherapie mit Imatinib bei der chronischen myeloischen Leukämie (CML) kann nach einer mindestens zwei Jahre anhaltenden tiefen molekularen Response ausgesetzt werden. In einer prospektiven multizentrischen Studie in Japan wurde untersucht, wie es sich diesbezüglich mit der Zweitlinientherapie mit Dasatinib verhält. Die Ergebnisse erschienen kürzlich in der Fachzeitschrift The Lancet Haematology.

In der Studie wurden 88 Patienten mit CML gewonnen, die seit mindestens einem Jahr eine Konsolidierungstherapie mit Dasatinib erhielten und dadurch eine stabile tiefe molekulare Response erreicht hatten. Bei 63 von ihnen wurde die Therapie unterbrochen, bei den übrigen 25 wurde sie fortgeführt (davon 24 mit Fluktuationen im BCR-ABL1-Transkript und ein Patient mit positiver Expression von major und minor BCR-ABL1-Transkripten in den Leukämiezellen und minor BCR-ABL1-Transkripten während der Konsolidierung). Während der Therapieunterbrechung wurden die Patienten im ersten Jahr monatlich, im zweiten Jahr alle drei Monate und im dritten Jahr alle sechs Monate auf tiefe molekulare Response und das immunologische Profil untersucht. Primärer Endpunkt war der Anteil an Patienten mit therapiefreier Remission nach sechsmonatiger Therapieunterbrechung.

Das mediane Follow-up betrug 20 Monate (IQR 16,5-24,0). 30 der Patienten mit Therapieunterbrechung verblieben in der tiefen molekularen Response, 33 erlebten ein molekulares Rezidiv – alle innerhalb der ersten sieben Monate nach Therapieunterbrechung. Die generelle therapiefreie Remission nach sechs Monaten lag bei 49 Prozent (95% CI 36-61). Bei den 33 Patienten mit Rezidiv wurde eine erneute Dasatinibtherapie eingeleitet, bei allen kam es rasch zur molekularen Response, die sich bei 29 (88%) innerhalb von drei Monaten zur tiefen Response entwickelte, bei den übrigen innerhalb von sechs Monaten. Schwere therapiebedingte Nebenwirkungen traten nicht auf.

Bei keinem der 25 Patienten, die die Therapie mit Dasatinib fortsetzten, kam es zum Progress.

In der Studie hielt bei knapp der Hälfte der Patienten mit CML, die auf eine Zweitlinientherapie mit Dasatinib mit tiefer molekularer Response reagierten, die Response an, wenn die Therapie nach einem Jahr unterbrochen wurde. Bei den übrigen konnte nach Wiederbeginn der Behandlung erneut eine Response erreicht werden, sodass sich die Therapieunterbrechung offenbar nicht anhaltend negativ auswirkte. Auch bei Dasatinib sei somit eine Therapieunterbrechung offenbar möglich, so die Studienautoren.


Quelle:
Imagawa, J. et al.: Discontinuation of dasatinib in patients with chronic myeloid leukaemia who have maintained deep molecular response for longer than 1 year (DADI trial): a multicentre phase 2 trial. The Lancet Haematology 2015, 2(12):e528-e535

(kvk)

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