krebsgesellschaft.de, 25.01.2016

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Tyrosinkinaseinhibitoren bei fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom

Die oralen Tyrosinkinaseinhibitoren gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktorrezeptor (VEGFR) Sorafenib und Sunitinib sind in der Therapie des fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms etabliert. Bei älteren Patienten ist allerdings Vorsicht geboten. In einer bevölkerungsbasierten beobachtenden Kohortenstudie zeigte sich ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko, wie aus einem Bericht in der Fachzeitschrift Cancer hervorgeht.

Basierend auf der Surveillance, Epidemiology, and End Results–Medicare Datenbank wurden die Daten von Patienten mit Nierenzellkarzinom im Alter von 66 Jahren und älter analysiert. Sie hatten die Diagnose zwischen 2000 und 2009 erhalten, 670 von ihnen wurden mit Sorafenib oder Sunitinib behandelt. Als Vergleichsgruppe dienten 788 Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom, die keinen Tyrosinkinaseinhibitor erhalten hatten. Andere potenzielle Einflussfaktoren wie Alter, Geschlecht, Komorbidität und weitere systemische Therapien wurden berücksichtigt.

171 der 670 mit einem Tyrosinkinasehemmer behandelten Patienten erlebten ein kardiovaskuläres Ereignis. Die Inzidenzraten für kongestives Herzversagen/Kardiomyopathie, akuten Myokardinfarkt und Schlaganfall betrugen 0,87, 0,14 und 0,14 pro 1.000 Personen-Tage. Die Therapie mit Sunitinib oder Sorafenib war mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko assoziiert (HR 1,38; 95% confidence interval [CI] 1,02-1,87). Vor allem Schlaganfälle traten häufiger auf (HR 2,84; 95% CI 1,52-5,31). Die höchste Risikosteigerung für Schlaganfall, so ergaben Subgruppenanalysen, hatten Patienten, die bei der Diagnose 66 bis 74 Jahre alt waren und Sunitinib und/oder Sorafenib erhalten hatten.

Bei älteren Patienten mit renalem Karzinom müsse bei der Therapie mit den Tyrosinkinasehemmern Sunitinib und Sorafenib auf ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko, insbesondere für Schlaganfall, geachtet werden, so das Fazit der Studienautoren.

Quelle:
Jang, S. et al.: Cardiovascular toxicity after antiangiogenic therapy in persons older than 65 years with advanced renal cell carcinoma. Cancer, Onlinevorabveröffentlichung am 6. Oktober 2015, DOI: 10.1002/cncr.29728

 

(kvk)