krebsgesellschaft.de, 23.05.2016

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Sentinellymphknotenbiopsie bei Merkelzellkarzinom

Ein negativer Befund des Sentinellymphknotens kann beim Merkelzellkarzinom offenbar ein strenger Prädiktor für ein längeres krankheitsfreies Überleben und Gesamtüberleben sein. Das geht aus den Ergebnissen einer retrospektiven, multizentrischen Beobachtungsstudie in der Fachzeitschrift Annals of Oncology hervor.

In der Studie wurde bei 87 Patienten mit klinischem N0-Merkelzellkarzinom erfolgreich eine Biopsie des Sentinellymphknotens vorgenommen. 21 (24,1%) von ihnen hatten in dieser Untersuchung einen positiven Befund. Das mediane Follow up betrug 39 Monate. Das krankheitsfreie Überleben nach drei Jahren lag bei 73 Prozent, das Gesamtüberleben nach dieser Zeit bei 81,4 Prozent.

In der univariaten Analyse über alle Patienten erwies sich ein negativer Sentinellymphknotenbefund als positiv mit einem verlängerten Gesamtüberleben (p = 0,13) assoziiert. Zudem war eine adjuvante Strahlentherapie mit einem längeren krankheitsfreien Überleben (p = 0,004) und Gesamtüberleben (p = 0,018) assoziiert. In der Multivarianzanalyse über alle Patienten blieben der Sentinellymphknotenstatus und die adjuvante Strahlentherapie mit einem verbesserten krankheitsfreien Überleben (p = 0,014; p = 0,0008) und Gesamtüberleben (p = 0,0020; p = 0,0019) assoziiert. Darüber hinaus war bei Sentinellymphknoten-negativen Patienten eine Tumorbettbestrahlung ebenfalls mit einem verlängerten krankheitsfreien Überleben (p = 0,006) und Gesamtüberleben (p = 0,014) assoziiert.

Nach Ansicht der Studienautoren zeige die vorliegende Arbeit, dass bei Patienten mit Merkelkarzinom im Stadium I und II ein negativer Sentinellymphknotenbefund ein strenger Prädiktor für ein längeres krankheitsfreies Überleben und Gesamtüberleben ist. Zudem verbessere eine adjuvante Bestrahlung des Tumorbetts die Prognose.

Quelle:
Servy, A. et al.: Merkel Cell Carcinoma: Value of Sentinel Lymph-Node Status and Adjuvant Radiation Therapy. Annals of Oncology, Onlinevorabveröffentlichung am 24. Januar 2016, doi: 10.1093/annonc/mdw035

(kvk)

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