krebsgesellschaft.de, 22.10.2015

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Salvage-Ösophagotomie nach Chemoradiotherapie bei Ösophaguskarzinom

Unter bestimmten Umständen kann eine Salvage-Ösophagotomie nach Chemoradiotherapie (SALV) für Patienten mit Ösophaguskarzinom vorteilhaft sein. Das zeigen die Ergebnisse einer Studie im Journal of Clinical Oncology. 

Ausgewertet wurden die Daten erwachsener Patienten, die sich in 30 europäischen Zentren von 2000 bis 2010 einer Resektion bei Ösophaguskarzinom unterzogen. Verglichen wurden die Verläufe bei Patienten mit SALV (n = 308) und Patienten mit neoadjuvanter Chemoradiotherapie gefolgt von geplanter Ösophagotomie (NCRS; n = 540) sowie die Verläufe bei Patienten der SALV-Gruppe mit persistierender (n = 234) und rezidivierender Krankheit (n = 74). 

Beim Vergleich von SALV und NCRS ergab sich Folgendes: Die Mortalitätsraten in der Klinik waren in beiden Gruppen vergleichbar hoch (8,4% vs. 9,3%). Bei den Komplikationen gab es nur signifikante Unterschiede bezüglich eines Anastomosenlecks und Wundinfektionen (jeweils mehr in der SALV-Gruppe). Nach drei Jahren gab es in beiden Gruppen keine Unterschiede im Gesamtüberleben (43,3% vs. 40,1%; p = 0,542) und krankheitsfreien Überleben (39,2% vs. 32,8%; p = 0,232), auch die Rezidivmuster waren ähnlich. 

Die Vergleiche bei persistierender und rezidivierender Krankheit erbrachten keine signifikanten Unterschiede in der Inzidenz der Sterblichkeit in der Klinik oder bezüglich schwerwiegender Komplikationen. Jedoch waren nach drei Jahren das Gesamtüberleben (40,9% vs. 56,2%; p = 0,046) und das krankheitsfreie Überleben (36,6% vs. 51,6%; p = 0,095) in der Gruppe mit persistierender Krankheit signifikant niedriger. 

Bei ausgewählten Patienten mit Ösophaguskarzinom könne eine SALV kurz- und langfristig Überlebensvorteile bringen, so die Studienautoren. Eine nach definitiver Chemoradiotherapie persistierende Krankheit sei offenbar biologisch aggressiver als eine rezidivierende Krankheit und mit ungünstigeren Überlebensaussichten verbunden.

Quelle:
Markar, S. et al.: Salvage Surgery After Chemoradiotherapy in the Management of Esophageal Cancer: Is It a Viable Therapeutic Option? Journal of Clinical Oncology, Onlinevorabveröffentlichung am 20. Juli 2015, doi: 10.1200/JCO.2014.59.9092

(kvk)

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