krebsgesellschaft.de, 09.10.2014

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Prophylaktische Salpingo-Oophorektomie

Eine prophylaktische Salpingo-Oophorektomie (RRSO) senkt die Mortalität infolge Ovarial- oder Mammakarzinom unter BRCA 1/2-Trägerinnen. Ob sich ähnliche Vorteile durch die Operation auch für Hoch-Risiko-Nichtträgerinnen der Mutation ergeben, wurde in der National Ovarian Cancer Prevention and Early Detection Studie untersucht, deren Ergebnisse kürzlich im Journal of Clinical Oncology erschienen.

In der Studie wurden Frauen ab 30 Jahren berücksichtigt, die keine Symptome aufwiesen, aber ein hohes Risiko für ein Ovarial- oder Mammakarzinom hatten und sich deshalb einer vorbeugenden Salpingo-Oophorektomie unterzogen. Vor dem Eingriff wurde Cancer-Antigen 125 (CA-125) getestet und eine transvaginale Sonografie durchgeführt. Bei 25 (26%) von insgesamt 966 RRSO-Fällen (BRCA 1-Mutationsträgerinnen 4,6%; BRCA 2-Trägerinnen 3,5%; Nicht-Trägerinnen 0,5%) stellte sich eine invasive oder intraepitheliale Neoplasie in den Ovarien, Tuben oder im Peritoneum heraus. In der Multivarianzanalyse waren ein positiver BRCA 1/2-Mutationsstatus (p = 0,0056), der postmenopausale Status (p = 0,0023) und Auffälligkeiten hinsichtlich des CA-125-Wertes und/oder der transvaginalen Sonografie (p < 0,001) signifikant mit der Diagnose einer klinisch okkulten Neoplasie bei der RRSO assoziiert. Bei 387 Frauen mit negativem BRCA 1/2-Mutationsstatus und normalem CA-125-Wert waren die Befunde der RRSO gutartig.

Die Studienautoren fassen zusammen: Ein klinisch okkultes Karzinom wurde bei etwa 2,6 Prozent der Hochrisiko-Patientinnen, die sich einer RRSO unterzogen, entdeckt. Der BRCA 1/2-Mutationsstatus, der postmenopausale Status und Auffälligkeiten beim präoperativen CA-125 und/oder der transvaginalen Sonografie waren mit der Diagnose einer Krebserkrankung bei der RRSO assoziiert.

Quelle:

Sherman, M. E. et al.: Pathologic Findings at Risk-Reducing Salpingo-Oophorectomy: Primary Results From Gynecologic Oncology Group Trial GOG-0199. Journal of Clinical Oncology, Onlinevorabveröffentlichung am 8. September 2014, doi: 10.1200/JCO.2013.54.1987

(kvk)