krebsgesellschaft.de, 06.10.2011

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Prognostisch günstiges diffuses großzelliges B-Zelllymphom

Für junge Patienten mit einem prognostisch günstigen diffusen großzelligen B-Zelllymphom hatte die MInT-Studie zum ersten Mal eine verbesserte Drei-Jahresprognose beim Zusatz von Rituximab zum CHOP-Regime (Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison) erbracht. Jetzt wurden die Ergebnisse der Langzeitauswertung in The Lancet Oncology veröffentlicht.

An der randomisierten Open-Label-MInT-Studie nahmen Patienten aus 18 Ländern im Alter zwischen 18 und 60 Jahren teil, die an einem diffusen großzelligen B-Zelllymphom im Stadium II-IV oder Stadium I mit Bulk litten. Bei allen lag, gemessen am altersangepassten International Prognostic Index (IPI), kein oder maximal ein Risikofaktor vor. Sie wurden auf sechs Zyklen CHOP-basierter Chemotherapie allein (n = 410) oder mit Rituximab (n = 413) randomisiert. Bei Bulk-Krankheit und extranodaler Beteiligung wurde zusätzlich eine Radiotherapie durchgeführt. Primärer Endpunkt war das eventfreie Überleben.

Nach einem medianen Follow-up von 72 Monaten (range 0,03-119) betrug das Sechs-Jahres-Eventfreie-Überleben bei alleiniger Chemotherapie 55,8% (95% CI 50,4-60,9; 166 Ereignisse) und bei Chemotherapie plus Rituximab 74,3% (69,3-78,6; 98 Ereignisse) (Differenz zwischen den Gruppen 18,5%, 11,5-25,4; log-rank p < 0,0001). Die Multivarianzanalyse zeigte, dass das eventfreie Überleben von der Behandlungsgruppe, dem Vorliegen einer Bulk-Krankheit und dem altersangepassten IPI beeinflusst wurde. Das Gesamtüberleben hingegen war lediglich von der Behandlungsgruppe und dem Vorliegen einer Bulk-Krankheit abhängig. Nach Chemotherapie und Rituximab konnte eine günstige Subgruppe (IPI = 0, kein Bulk) von einer weniger günstigen Subgruppe (IPI = 1 oder Bulk oder beides) abgegrenzt werden (eventfreies Überleben 84,3% (95% CI 74,2-90,7) vs. 71,0% (65,1-76,1), log-rank p = 0,005).

In der Gruppe der allein mit Chemotherapie Behandelten kam es in 18 Fällen zu einer zweiten malignen Erkrankung (4,4%; 95% CI 2,6-6,9), in der Chemotherapie plus Rituximab-Gruppe in 16 Fällen (3,9%; 95% CI 2,2-6,2) (p = 0,730).

Rituximab zusätzlich zu sechs Zyklen CHOP-basierter Chemotherapie verbessere bei jungen Patienten mit prognostisch günstigem diffusem großzelligem B-Zelllymphom die Langzeitaussichten, so die Zusammenfassung der Studienautoren. Die Definition zweier prognostischer Subgruppen auf der Grundlage von IPI und Bulk-Krankheit erlaube eine verfeinerte therapeutische Einstellung der Patienten, als es die Einteilung nach der IPI allein erlaube.

 Quelle:
Pfreundschuh, M. et al.: CHOP-like chemotherapy with or without rituximab in young patients with good-prognosis diffuse large-B-cell lymphoma: 6-year results of an open-label randomised study of the MabThera International Trial (MInT) Group. The Lancet Oncology, Onlinevorabveröffentlichung am 21. September 2011, doi:10.1016/S1470-2045(11)70235-2

(ks)