krebsgesellschaft.de, 04.07.2011

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Lokalisiertes Prostatakarzinom

Intensive körperliche Aktivität nach der Diagnose hat sich bei Prostatakrebspatienten als günstig hinsichtlich einer Senkung der krebsspezifischen Mortalität erwiesen. Ob es sich tatsächlich um einen kausalen Zusammenhang handele oder nicht, so eine Forschergruppe in der Fachzeitschrift Cancer Research, sei allerdings offen geblieben, da Patienten mit metastasierter Erkrankung möglicherweise ihre sportliche Betätigung aufgrund von Beschwerden reduzierten. Untersucht wurde jetzt deshalb der Zusammenhang zwischen sportlicher Aktivität nach der Diagnose und dem Risiko für einen Progress.

An der Studie nahmen 1.455 Patienten mit klinisch lokalisiertem Prostatakarzinom teil. Während 2.750 Personen-Jahre wurden 117 Krankheitsereignisse beobachtet, davon 45 biochemische Rezidive, 66 Zweitbehandlungen, 3 Knochenmetastasen und 3 Todesfälle infolge des Prostatakarzinoms.

Bei den körperlichen Aktivitäten nahm Walking mit einem Anteil von knapp der Hälfte den größten Stellenwert ein. Patienten, die mindestens drei Stunden pro Woche zügig walkten, hatten eine um 57 Prozent geringere Progressionsrate als Männer, die weniger als drei Stunden pro Woche mit langsamem Tempo walkten (HR = 0,43; 95% CI: 0,21-0,91; p = 0,03). Eine höhere Walking-Geschwindigkeit war unter Abhängigkeit von der Dauer des Walkings mit einem geringeren Progressionsrisiko verbunden (HR zügiges vs. langsames Walking = 0,52; 95% CI: 0,29-0,91; ptrend = 0,01). Die Walking-Dauer allein und das Nichtausüben einer intensiven körperlichen Betätigung waren nicht mit einem erhöhten, von der Intensität der Betätigung abhängigen Progressionsrisiko verbunden.

Die Studienergebnisse zeigten, so die Schlussfolgerung der Autoren, dass beim lokal begrenzten Prostatakarzinom das Fortschreiten der Erkrankung durch regelmäßiges zügiges Walking nach der Diagnose gebremst werden könne.


Quelle:
Richman, E. L. et al.: Physical Activity after Diagnosis and Risk of Prostate Cancer Progression: Data from the Cancer of the Prostate Strategic Urologic Research Endeavor. Cancer Research 2011, 71(11):3889-3895

(ks)