krebsgesellschaft.de, 05.03.2015

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Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom bei älteren Patienten

Für ältere Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) konnte in einer Phase III-Studie kein Vorteil einer Behandlung mit Docetaxel und Cisplatin gegenüber Docetaxel-Monotherapie nachgewiesen werden. Der Bericht zur Studie erschien kürzlich im Journal of Clinical Oncology.

An der Studie nahmen Chemotherapie-naive Patienten mit NSCLC im Stadium III, IV oder Rezidiv teil, die mindestens 70 Jahre alt waren und einen Performance-Status 0 oder 1 aufwiesen. Sie wurden auf entweder 60 mg/m2 Docetaxel am Tag 1 alle drei Wochen oder 20 mg/m2 Docetaxel plus 25 mg/m2 Cisplatin an den Tagen 1, 8 und 15 alle vier Wochen randomisiert.

In der ersten Interimsanalyse war das Gesamtüberleben im Kombinationstherapiearm dem im Monotherapiearm unterlegen (hazard ratio [HR] 1,56; 95% CI 0,98-2,49). Die vorhersagbare Wahrscheinlichkeit dafür, dass der Kombinationstherapiearm bei der finalen Analyse dem Monotherapiearm überlegen sein könnte, lag bei 0,996%, weshalb die Studie vorzeitig abgebrochen wurde. 
Insgesamt waren 276 Patienten mit einem medianen Alter von 76 Jahren (range 70-87 Jahre) rekrutiert worden. Beim Analyseupdate lag die mediane Überlebenszeit bei 14,8 Monaten im Monotherapiearm und 13,3 Monaten im Kombinationstherapiearm (HR 1,18; 95% CI 0,83-1,69). Neutropenie und febrile Neutropenie Grad 3 oder mehr kamen im Monotherapiearm häufiger vor, Anorexie und Hyponatriämie im Kombinationstherapiearm.
In der Studie konnte bei älteren Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom kein Überlebensvorteil unter der Kombinationstherapie mit Docetaxel und Cisplatin gegenüber einer Docetaxel-Monotherapie nachgewiesen werden.

Quelle:
Abe, T. et al.: Randomized Phase III Trial Comparing Weekly Docetaxel Plus Cisplatin Versus Docetaxel Monotherapy Every 3 Weeks in Elderly Patients With Advanced Non–Small-Cell Lung Cancer: The Intergroup Trial JCOG0803/WJOG4307L. Clinical Oncology, Onlinevorabveröffentlichung am 12. Januar 2015, doi: 10.1200/JCO.2014.55.8627


(kvk)