krebsgesellschaft.de, 23.04.2015

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Nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom im Stadium IV

Der rekombinante humane monoklonale Immunglobulin-G1-EGFR-Antikörper Necitumumab bringt bei zuvor unbehandelten Patienten mit nicht-kleinzelligem Nicht-Plattenepithel-Bronchialkarzinom (NSCLC) im Stadium IV offenbar keine Vorteile, wenn er zusätzlich zu Pemetrexed und Cisplatin verabreicht wird. Das geht aus den Ergebnissen einer Studie in der Fachzeitschrift The Lancet Oncology hervor.

Die kontrollierte randomisierte Open-Label-Phase III-Studie wurde in 20 Ländern durchgeführt. Die Patienten hatten einen Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance Status von 0-2. Sie wurden auf entweder 75 mg/m2 Cisplatin und 500 mg/m2 Pemetrexed am Tag 1 eines dreiwöchigen Zyklus’ für maximal sechs Zyklen allein (n = 318) oder in Kombination mit 800 mg Necitumumab an den Tagen 1 und 8 (n = 315) randomisiert. Die Behandlung mit Necitumumab wurde nach Ende der Chemotherapie bis zum Krankheitsprogress oder dem Auftreten unakzeptabler Nebenwirkungen fortgesetzt. 

Die Randomisierung fand zwischen dem 11. November 2009 und 2. Februar 2011 statt und wurde auf Empfehlung einer unabhängigen Beobachtergruppe gestoppt. Es wurden keine signifikanten Unterschiede im Gesamtüberleben zwischen den beiden Therapiearmen sichtbar. Das mediane Gesamtüberleben betrug in der Necitumumab-Gruppe 11,3 Monate (95% CI 9,5-13,4), in der Pemetrexed-Cisplatin-Gruppe 11,5 Monate (10,1-13,1) (hazard ratio HR 1,01; 95% CI 0,84-1,21; p = 0,96). Die Inzidenz von Nebenwirkungen Grad 3 oder höher, inklusive Tod, war in der Necitumumab-Gruppe höher. Vermutlich 15 (5%) von 304 Patienten in der Necitumumab-Gruppe und neun (3%) von 312 Patienten in der Pemetrexed-Cisplatin-Gruppe starben infolge der Therapie. Die Patienten in der Necitumumab-Gruppe erlebten häufiger Rash Grad 3-4 (45 [15%] von 304 vs. einer [< 1%] von 312 Patienten in der Pemetrexed-Cisplatin-Gruppe), Hypomagnesämie (23 [8%] vs. sieben [2%]) und ein thromboembolisches Ereignis Grad 3 oder höher (23 [8%] vs. elf [4%]). 

Die Zugabe von Necitumumab zur Therapie mit Pemetrexed und Cisplatin verschaffe Patienten mit einem Nicht-Plattenepithel-NSCLC im Stadium IV offenbar keine Vorteile, sondern sei stattdessen mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden, so die Schlussfolgerung der Studienautoren. 

 

Quelle:
Paz-Ares, L. et al.: Necitumumab plus pemetrexed and cisplatin as first-line therapy in patients with stage IV non-squamous non-small-cell lung cancer (INSPIRE): an open-label, randomised, controlled phase 3 study. The Lancet Oncology, Onlinevorabveröffentlichung am 17. Februar 2015, doi.org/10.1016/S1470-2045(15)70046-X

 

(kvk)