krebsgesellschaft.de, 16.02.2012

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Neoadjuvante Chemotherapie beim muskelinvasiven Harnblasenkarzinom

Beim muskelinvasiven Harnblasenkarzinom hat sich eine neoadjuvante Cisplatin-basierte Chemotherapie als vorteilhaft für das Überleben herausgestellt. Randomisierte, kontrollierte Studiendaten hinsichtlich des optimalen Therapieregimes existierten bislang jedoch noch nicht. Eine retrospektive Analyse untersuchte die Effizienz und Toxizität eines akzelerierten neoadjuvanten Regimes mit Methotrexat, Vinblastin, Doxorubicin und Cisplatin. Die Ergebnisse erschienen in der Fachzeitschrift Cancer.

80 Patienten mit muskelinvasivem Blasenkarzinom wurden mit einer akzelerierten neoadjuvanten Chemotherapie aus Methotrexat, Vinblastin, Doxorubicin und Cisplatin behandelt. Sie erhielten drei oder vier Zyklen (30 mg/m2 Methotrexat, 3 mg/m2 Vinblastin, 30 mg/m2 Doxorubicin und 70 mg/m2 Cisplatin) in zweiwöchigen Intervallen, dazu zur Unterstützung Granulozytenkolonie-stimulierenden Faktor. Im Anschluss daran folgte eine radikale Operation oder radikale Radiotherapie.

Alle geplanten Chemotherapiezyklen wurden bei 84 Prozent der Patienten ohne Dosisreduktion oder Verzögerung durchgeführt. Insgesamt erhielten alle 80 Patienten die geplante Therapie. Grad 3 oder 4-Nebenwirkungen traten bei 26 Prozent von 42 Prozent derjenigen auf, von denen Daten zur Toxizität vorlagen, darunter 12 Prozent Grad 3 oder 4-Neutropenie. Ein pathologisches komplettes Ansprechen auf die Therapie wurde bei 43 Prozent der 60 Patienten beobachtet, die anschließend eine Operation erhielten. Das Zwei-Jahres-krankheitsfreie-Überleben und das Gesamtüberleben betrugen 65 Prozent und 77 Prozent.

Die akzelerierte Chemotherapie mit Methotrexat, Vinblastin, Doxorubicin und Cisplatin sei bei der neoadjuvanten Behandlung des muskelinvasiven Blasenkarzinoms eine effektive und gut verträgliche Option, so das Fazit der Studienautoren.
 

Quelle:
Blick, C. et al.: Accelerated methotrexate, vinblastine, doxorubicin, and cisplatin (MVAC) as neoadjuvant chemotherapy for patients with muscle-invasive transitional cell carcinoma of the bladder. Cancer, Onlinevorabveröffentlichung am 3. Januar 2012, DOI: 10.1002/cncr.26675

(ks)