krebsgesellschaft.de, 18.02.2016

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Neoadjuvante Therapie beim Rektumkarzinom

Im Surgical Adjuvant Breast and Bowel Project R-04 wurde untersucht, ob orales Fluoropyrimidin Capecitabin die kontinuierliche 5-FU-Infusion (CVI 5-FU) im kurativen Setting des Rektumkarzinoms im Stadium II/III während der neoadjuvanten Radiotherapie gleichwertig ersetzen kann. Ebenfalls untersucht wurde, ob sich der Effekt der Radiotherapie noch durch den Zusatz von Oxaliplatin verstärken lässt. Der Bericht zur Studie erschien kürzlich im Journal of the National Cancer Institute.

In der Untersuchung wurden 1.608 Patienten mit Rektumkarzinom im klinischen Stadium II oder III, die sich einer präoperativen Radiotherapie unterzogen, auf eines von vier Chemotherapie-Regimen im 2x2 Design randomisiert: CVI 5-FU oder orales Capecitabin mit oder ohne Oxaliplatin. Primärer Endpunkt war die loko-regionale Tumorkontrolle.

Zwischen den Therapieregimen 5-FU vs. Capecitabin ergaben sich keine statistisch signifikanten Unterschiede hinsichtlich der Drei-Jahres-loko-regionalen Tumor-Eventrate (11,2% vs. 11,8%), des Fünf-Jahres-krankheitsfreien Überlebens (66,4% vs. 67,7%) und des Fünf-Jahres-Gesamtüberlebens (79,9% vs. 80,8%). Auch beim Vergleich Oxaliplatin vs. kein Oxaliplatin ergaben sich keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich loko-regionaler Events (11,2% vs. 12,1%), des krankheitsfreien Überlebens (69,2% vs. 64,2%) und des Gesamtüberlebens (81,3% vs. 79,0%).

Die Zugabe von Oxaliplatin war mit statistisch signifikant häufiger auftretender genereller und Grad 3-4 Diarrhoe verbunden (p < 0,0001). Die Drei-Jahresrate an loko-regionalen Rezidiven reichte unter den Patienten, die sich einer R0-Resektion unterzogen, in Abhängigkeit vom Studienarm von 3,1 bis 5,1 Prozent.

Mit oralem Capecitabin können in der neoadjuvanten Chemo-Radiotherapie beim Rektumkarzinom vergleichbare Überlebensraten erzielt werden wie bei kontinuierlicher 5-FU-Infusion, so die Zusammenfassung der Studienautoren. Damit ließe sich Capecitabin als Standard in der präoperativen Therapie des Rektumkarzinoms etablieren. Die Hinzugabe von Oxaliplatin hingegen führe zu mehr Nebenwirkungen, ohne zusätzliche Verbesserungen bezüglich loko-regionaler Rezidive, des krankheitsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens zu bewirken.

Quelle:
Allegra, C. J. et al.: Neoadjuvant 5-FU or Capecitabine Plus Radiation With or Without Oxaliplatin in Rectal Cancer Patients: A Phase III Randomized Clinical Trial. JNCI J Natl Cancer Inst 2015, 107(11):djv248; doi: 10.1093/jnci/djv248

(kvk)