krebsgesellschaft.de, 05.11.2015

Nachricht

Metastasiertes BRAF Val600-Mutations-positives Melanom

Die Kombination von Dabrafenib und Trametinib verbessert beim metastasierten BRAF Val600Lys/Glu-Mutations-positiven Melanom gegenüber Dabrafenib und Placebo das progressionsfreie Überleben. Nun wurden aus der doppelt verblindeten Phase III-Studie (COMBI d) in der Fachzeitschrift Lancet die Ergebnisse zum sekundären Endpunkt Gesamtüberleben veröffentlicht.

Die Studie wurde an 113 Kliniken in 14 Ländern durchgeführt. 423 zuvor unbehandelte Patienten mit metastasiertem BRAF Val600Glu- oder Val600Lys-Mutations-positivem nicht resektablem Melanom im Stadium IIIC oder IV wurden im Verhältnis 1:1 auf entweder Dabrafenib (150 mg oral zweimal täglich) und Trametinib (2 mg oral einmal täglich) (n = 211) oder Dabrafenib und Placebo (n = 212) randomisiert. Primärer Endpunkt der Studie war das progressionsfreie Überleben, sekundärer Endpunkt das Gesamtüberleben. 

Zum finalen Daten-Cutoff waren 222 Patienten verstorben. Das mediane Gesamtüberleben betrug 25,1 Monate (95% CI 19,2-nicht erreicht) in der Dabrafenib-Trametinibgruppe und 18,7 Monate (15,2-23,7) in der Dabrafenib-Placebogruppe (hazard ratio [HR] 0,71; 95% CI 0,55-0,92; p = 0,0107). Das Gesamtüberleben lag in der Dabrafenib-Trametinibgruppe nach einem Jahr bei 74%, nach zwei Jahren bei 51% sowie bei 68% und 42% in der Dabrafenib-Placebogruppe. Das mediane progressionsfreie Überleben betrug 11 Monate (95% CI 8,0-13,9) in der Dabrafenib-Trametinibgruppe und 8,8 Monate (5,9-9,3) in der Dabrafenib-Placebogruppe (HR 0,67; 95% CI 0,53-0,84; p = 0,0004).

Therapiebedingte Nebenwirkungen traten bei 181 (87%) von 209 Patienten der Dabrafenib-Trametinibgruppe und 189 (90%) von 211 der Dabrafenib-Placebogruppe auf. Am häufigsten waren in der Dabrafenib-Trametinibgruppe Pyrexie (108 Patienten, 52%) und in der Dabrafenib-Placebogruppe Hyperkeratose (70 Patienten, 33%). Nebenwirkungen Grad 3 und 4 gab es bei 67 (32%) Patienten unter Dabrafenib und Trametinib sowie 66 (31%) Patienten unter Dabrafenib allein.

Die Verbesserungen im Gesamtüberleben bekräftigen nach Aussage der Studienautoren die Etablierung der Kombination von Dabrafenib und Trametinib als Standardtherapie bei der Behandlung des metastasierten BRAF Val600Lys/Glu-Mutations-positiven Melanoms. Künftige Studien widmen sich der Kombination von Dabrafenib und Trametinib mit Immuntherapien.

Quelle:

Long, G. V. et al.: Dabrafenib and trametinib versus dabrafenib and placebo for Val600 BRAF-mutant melanoma: a multicentre, double-blind, phase 3 randomised controlled trial. The Lancet 2015, 386(9992):444-451

(kvk)

Zur Nachrichtenübersichtsseite