krebsgesellschaft.de, 26.01.2012

Nachrícht

Medulläres Schilddrüsenkarzinom

Bei medullären Schilddrüsen-Mikrokarzinome handelt es sich um medulläre Schilddrüsenkarzinome von höchstens einem Zentimeter Größe. Wenig ist bislang über die Inzidenz, Charakteristiken und klinische Signifikanz dieser Tumoren bekannt. Offenbar, so eine neue Studie in der Fachzeitschrift Cancer, sind sie mit einer schlechten Prognose verbunden.

Ausgewertet wurden die Daten von Patienten mit medullärem Schilddrüsen-Mikrokarzinom, die aus der Surveillance, Epidemiology, and End Results Datenbank (1988-2007) gewonnen wurden. 310 Patienten wiesen ein medulläres Schilddrüsen-Mikrokarzinom auf, die Inzidenz nahm im Studienverlauf zu (ptrend = .033). Der Anteil medullärer Schilddrüsen-Mikrokarzinome an allen medullären Schilddrüsenkarzinomen lag bei 39 Prozent. Die mittlere Tumorgröße betrug 5,7 mm. 31 Prozent der Tumoren waren multifokal, 7,8% hatten sich extrathyroidal ausgebreitet. Lymphknotenmetastasen traten bei fast 37 Prozent jener Patienten auf, denen Lymphknoten entfernt worden waren (65 von 176 Patienten). Fast 20 Prozent der Patienten hatten eine regional begrenzte Erkrankung, 5 Prozent wiesen distale Metastasen auf.

Das Zehn-Jahres-Gesamtüberleben bei Patienten mit lokalisiertem, regionalem und distalem Erkrankungsstadium betrug 96 Prozent, 87 Prozent und 50 Prozent (p < 0,001). Nach Anpassung waren die extrathyroidale Ausbreitung (odds ratio [OR] 41,9; p < 0,001) und die Tumorgröße (OR 1,2; p = 0,008) unabhängig assoziiert mit Lymphknotenmetastasen. Medulläre Schilddrüsenkarzinome mit einer Größe von höchstens 5 mm, gingen mit einer rund 23-prozentigen Wahrscheinlichkeit für Lymphknotenmetastasen einher. Bei Patienten mit größeren Tumoren stieg die Wahrscheinlichkeit.

Medulläre Schilddrüsen-Mikrokarzinome seien offenbar mit Merkmalen verbunden, die bei medullären Schilddrüsenkarzinomen bereits als prognostisch ungünstige Faktoren nachgewiesen worden sind, so die Studienautoren abschließend. Weitere Studien zur Bedeutung der Mikrokarzinome und ein umfassendes chirurgisches Management würden benötigt.


Quelle:
Kazaure, H. S. et al.: Medullary thyroid microcarcinoma. A population-level analysis of 310 patients. Cancer 2012, 118(3):620-627

(ks)