krebsgesellschaft.de, 03.11.2014

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Lokal fortgeschrittenes Rektumkarzinom

Der Grad der Tumorregression (TRG) ist ein Maß für die histopathologische Response des Rektumkarzinoms auf eine neoadjuvante Chemoradiotherapie und ist mit der Prognose assoziiert. In einer Studie, die sich mit den verschiedenen Systemen zur Bestimmung des TRG beschäftigte, kristallisierte sich das Manual des American Joint Committee on Cancer (AJCC) Cancer Staging (7. Auflage) als optimal heraus.

Zur Messung des TRG stehen die Systeme Mandard, Dowrak/Rödel, Memorial Sloan Kettering Cancer Center (MSKCC) und American Joint Committee on Cancer (AJCC) Cancer Staging zur Verfügung. Sie wurden in der aktuellen Studie auf ihre Genauigkeit überprüft. Bei der Studie handelte es sich um ein Review prospektiv erhobener Daten von 563 Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom (T3/4 und/oder N1), die zwischen 1998 und 2007 mit Chemoradiotherapie und vollständiger mesorektaler Exzision behandelt worden waren. Nach der Chemoradiotherapie wurde der Grad der Tumorregression bestimmt. Die Patienten wurden in die TRG-Schemata eingruppiert, welche anschließend hinsichtlich ihrer Vorhersagbarkeit von Rezidiv und Überleben verglichen wurden.

Alle TRG-Systeme konnten ein Rezidiv vorhersagen. Die Konkordanz-Indizes von Mandard, Dowrak/Rödel, MSKCC und AJCC betrugen: 0,665; 0,653; 0,683 und 0,694 (je höher die Zahl, desto besser die Vorhersagekraft). Das AJCC-System erwies sich gegenüber Mandard (p = 0,002) und Dowrak/Rödel (p = 0,006) als aussagekräftiger bezüglich der Vorhersage eines Rezidivs und hatte einen höheren Konkordanz-Index als MSKCC, wobei keine statistische Signifikanz erreicht wurde (p = 0,068).

Nach Ansicht der Studienautoren könne das AJCC Staging Manual beim lokal fortgeschrittenen Rektumkarzinom nach neoadjuvanter Chemoradiotherapie Rezidive mit größter Genauigkeit vorhersagen. Sie empfehlen seine Einführung als Standard.

Quelle:

Trakarnsanga, A. et al.: Comparison of Tumor Regression Grade Systems for Locally Advanced Rectal Cancer After Multimodality Treatment. Journal of the National Cancer Institute 2014, 106(10):dju24

(kvk)