krebsgesellschaft.de, 25.12.2014

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Kopf-Halstumoren

Die Kombination von Cisplatin und einer akzelerierten Strahlentherapie mit simultan integriertem Boost (AFX-C) ist bei Patienten mit einem lokal fortgeschrittenen Kopf-Halstumor der Kombination von Cisplatin und Standardfraktionierung (SFX) nicht überlegen. Das zeigen die Ergebnisse einer randomisierten Phase III-Studie in der Fachzeitschrift Journal of Clinical Oncology.

721 von 743 Patienten mit einem Stadium III- oder IV-Karzinom der Mundhöhle, des Oropharynx, des Hypopharynx oder des Larynx wurden der Analyse zugeführt. 361 von ihnen erhielten SFX, 360 AFX-C. Die Strahlentherapie umfasste 70 Gy in 35 Fraktionen über sieben Wochen (SFX) oder 72 Gy in 42 Fraktionen über sechs Wochen (AFX-C). Cisplatin wurde in Dosen von 100 mg/m2 einmal alle drei Wochen für zwei (AFX-C) oder drei (SFX) Zyklen verabreicht.

Nach einem medianen Follow-up von 7,9 Jahren (range 0,3-10,1) bei 355 Überlebenden gab es keine Unterschiede im Gesamtüberleben (hazard ratio [HR] 0,96; 95% CI 0,79-1,18; p = 0,37; Acht-Jahresüberleben 48% vs. 48%), progressionsfreien Überleben (HR 1,02; 95% CI 0,84-1,24; p = 0,52; Acht-Jahresrate 42% vs. 41%), lokoregionalen Versagen (HR 1,08; 95% CI 0,84-1,38; p = 0,78; Acht-Jahresrate 37% vs. 39%) und der Rate distaler Metastasen (HR 0,83; 95% CI 0,56-1,24; p = 0,16; Acht-Jahresrate 15% vs. 13%). Bei oropharyngealen Karzinomen hatten p16-positive Patienten ein besseres Gesamtüberleben als p16-negative Patienten (HR 0,30; 95% CI 0,21-0,42; p < 0,001; Acht-Jahresüberleben 70,9% vs. 30,2%). Hinsichtlich akuter oder später Nebenwirkungen Grad 3-5 gab es keine Unterschiede zwischen den Therapiegruppen.

Die akzelerierte Strahlentherapie mit simultan integriertem Boost ist bei Patienten mit einem lokal fortgeschrittenen Kopf-Halstumor in der Kombination mit Cisplatin der Standardfraktionierung nicht überlegen, so die Schlussfolgerung der Studienautoren.

Quelle:

Nguyen-Tan, P. F. et al.: Randomized Phase III Trial to Test Accelerated Versus Standard Fractionation in Combination With Concurrent Cisplatin for Head and Neck Carcinomas in the Radiation Therapy Oncology Group 0129 Trial: Long-Term Report of Efficacy and Toxicity. Journal of Clinical Oncology 2014, 32(34): 3858-3867

(kvk)