krebsgesellschaft.de, 26.01.2015

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Kontralateraler Keimzelltumor

Ein Biopsie-Screening auf kontralaterales Carcinoma in situ (CIS) des Hodens bei Patienten mit unilateralem Keimzelltumor wäre offenbar nicht effizient. Diesen Schluss legen die Ergebnisse einer dänischen Untersuchung in der Fachzeitschrift Annals of Oncology nahe.

In der landesweiten bevölkerungsbasierten Studie wurde 4.130 Patienten, bei denen in den Jahren 1984 bis 2007 ein unilateraler Keimzelltumor diagnostiziert worden war, eine Biopsie des anderen Hodens angeboten. Als ungescreente Kohorte dienten 462 Patienten, die die Diagnose Hodenkrebs in den Jahren 1984 bis 1988 erhalten hatten. Wurde bei der Untersuchung ein CIS festgestellt, bestand das Angebot einer Radiotherapie. 

In der Screening-Kohorte wurde ein kontralaterales CIS bei 181 (4,4%) Patienten gefunden. Die kumulative Inzidenz eines kontralateralen Keimzelltumors nach 20 Jahren betrug 1,9% in der Screening-Kohorte und 3,1% in der ungescreenten Kohorte (p = 0,097; hazard ratio [HR] für die ungescreente Kohorte 1,59; p = 0,144). Initial CIS-negative Biopsien bei Patienten, bei denen ein kontralateraler Keimzelltumor auftrat, wurden erneut untersucht und in 17 von 45 Fällen (38%) revidiert. Ein geringeres Risiko für einen kontralateralen Keimzelltumor hatten Patienten mit höherem Lebensalter bei der Erstdiagnose (HR 0,52 pro 10 Jahre, p < 0,001) und Patienten mit Chemotherapie (HR 0,35; p = 0,002).

Das retrospektive Studiendesign und die geringe Zahl der Patienten in der ungescreenten Kohorte schmälerten die Aussagekraft ihrer Studie, so die Autoren. Ein Unterschied zwischen Screening- und Nicht-Screening-Kohorte hinsichtlich eines kontralateralen CIS-Keimzelltumors habe sich nicht ergeben. Mit einer Einzelbiopsie könnten offenbar nicht alle Fälle von CIS erkannt werden.

 

Quelle:
Kiera, M. G. G. et al.: Screening for carcinoma in situ in the contralateral testicle in patients with testicular cancer: a population-based study (DaTeCa 03 study). Annals of Oncology, Onlinevorabveröffentlichung am 26. Dezember 2014, doi: 10.1093/annonc/mdu585

 

(kvk)