krebsgesellschaft.de, 08.05.2014

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Metastasiertes Kolorektalkarzinom

Beim metastasierten Kolorektalkarzinom wirken sich BRAF-Mutationen ungünstig auf die Prognose aus. Dies wird durch eine Studie in der Fachzeitschrift Cancer bestätigt. So sind beispielsweise die Überlebensaussichten nach Metastasektomie geringer als bei Tumoren ohne BRAF-Mutationen.

BRAF-Mutationen treten bei fünf bis elf Prozent der Patienten mit metastasiertem Kolorektalkarzinom auf. In der aktuellen Studie wurden die Daten von 1.941 Patienten ausgewertet, die zwischen 2009 und 2012 auf KRAS/BRAF-Mutationen getestet worden waren. Bei 92 von ihnen fanden sich BRAF-Mutationen. 423 Patienten mit metastasiertem Kolorektalkarzinom vom BRAF-Wildtyp dienten als Kontrollgruppe.

Eine signifikante Assoziation ergab sich für BRAF-mutiertes metastasiertes Kolorektalkarzinom gegenüber dem Wildtyp mit höherem Lebensalter bei der Diagnose, weiblichem Geschlecht, rechtsseitiger Lokalisation, schlechter Differenzierung und muzinöser Histologie. Unter den Patienten mit Stadium III-Krankheit wurde häufiger ein Tumorstadium T4 gefunden(48 vs. 27%; p = 0,05) und es kam häufiger zu einer Progression der Erkrankung (32 vs. 17%, P = 0,003).“ PIK3CA (Phosphatidylinositol-4,5-Bisphosphate 3-Kinase, katalytische Untereinheit alpha) war in fünf Prozent der BRAF-mutierten Tumoren co-mutiert, im Vergleich dazu war dies bei 17% der KRAS-mutierten Tumoren (p < 0,01) und vier Prozent der BRAF/KRAS-Wildtyp-Tumoren der Fall. Bei Patienten mit BRAF-mutiertem Kolorektalkarzinom war häufiger das Peritoneum befallen (26 vs. 14%; p < 0,01) und fanden sich häufiger Metastasen auch außerhalb der Leber (41 vs. 63%; p < 0,01). Patienten mit BRAF-mutiertem Kolorektalkarzinom unterzogen sich seltener eine Metastasektomie (41 vs. 26% innerhalb von zwei Jahren nach Diagnose der metastasierten Krankheit; p < 0,01) und hatten ein geringeres Gesamtüberleben nach Metastasektomie (p < 0,01).

Häufigere Peritonealmetastasen, seltener eine auf die Leber beschränkte Erkrankung und kürzere Überlebenszeiten nach Metastasektomie bestätigten, dass bei BRAF-mutiertem Kolorektalkarzinom eine ungünstigere Prognose bestünde als bei BRAF-Wildtyp-Tumor, so der abschließende Kommentar der Studienautoren.
 Quelle:Yaeger, J. et al.: BRAF mutation predicts for poor outcomes after metastasectomy in patients with metastatic colorectal cancer. Cancer, Onlinevorabveröffentlichung am 15. April 2014, DOI: 10.1002/cncr.28729

(kvk)