krebsgesellschaft.de, 06.07.2015

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Kolorektalkarzinom mit Mikrosatelliteninstabilität

Bei zwölf Prozent aller Patienten mit Kolorektalkarzinom findet sich eine Mikrosatelliteninstabilität, die mit einer niedrigen Rezidivrate nach operativer Therapie verbunden ist. Eine neue Studie im European Journal of Cancer untersuchte klinische und pathologische Faktoren, die sich zur Vorhersage eines Rezidivs nach Resektion bei Mikrosatelliteninstabilität eignen.

In die multizentrische retrospektive Studie waren 521 Patienten mit Kolorektalkarzinom im Stadium I, II oder III und nachgewiesener Mikrosatelliteninstabilität eingeschlossen worden, davon 11% mit Stadium I, 51% mit Stadium II und 38% mit Stadium III. Das krankheitsfreie Überleben wurde mit der Kaplan-Meier-Methode kalkuliert.

Das mediane Alter der Patienten lag bei 68,7 Jahren, 36% erhielten eine adjuvante Chemotherapie. Das mediane Follow-up lag bei 32,8 Monaten. Die Rezidivrate betrug 6% und 21% bei den Patienten mit Stadium II bzw. III. Das Drei-Jahres-krankheitsfreie Überleben lag bei 77%. In der univariaten Analyse waren das Lebensalter, Darmobstruktion, Lymphknotenbeteiligung, Tumorstadium T4, vaskuläre Emboli, lymphatische Invasion und perinervale Invasion mit einem geringeren krankheitsfreien Überleben verbunden (p < 0,05). Die Multivarianzanalyse erbrachte drei relevante unabhängige Prädiktoren für ein schlechteres krankheitsfreies Überleben: Darmobstruktion (HR = 2,46; 95% CI 1,31-4,62; p = 0,005), vaskuläre Emboli (HR = 2,79; 95% CI 1,74-4,47; p < 0,001) und Tumorstadium T4 (HR = 2,16; 95% CI 1,31-3,56; p = 0,002).

Zur Vorhersage eines drohenden Rezidivs eignen sich bei Patienten mit Kolorektalkarzinom und nachgewiesener Mikrosatelliteninstabilität Darmobstruktion, vaskuläre Embolie und Stadium T4, so die Zusammenfassung der Studienautoren. In der klinischen Praxis müssen diesen Patienten womöglich ein Routine-Screening auf vaskuläre Verschlüsse empfohlen werden.

Quelle:
Tougeron, D. et al.: Predictors of disease-free survival in colorectal cancer with microsatellite instability: An AGEO multicentre study. European Journal of Cancer 2015, 51(8):925-934

(kvk)