krebsgesellschaft.de, 30.11.2015

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Kolorektalkarzinom im Stadium IIB/III

Für Patienten mit einem Hoch-Risiko-Kolorektalkarzinom wird im Stadium II und III eine adjuvante Chemotherapie empfohlen. Umstritten ist bislang die optimale Therapiedauer. Da in Japan die Kombination von oralem Uracil und Tegafur (UFT/Leucovorin (LV) als Standard weit verbreitet ist, wurde in einer Studie die optimale Dauer dieser Therapie im adjuvanten Setting bei Tumoren im Stadium IIb/III untersucht. Die Ergebnisse der Studie erschienen kürzlich in der Fachzeitschrift Annals of Oncology.

Eingeschlossen wurden 1.071 Patienten mit Kolorektalkarzinom im Stadium IIB/III aus 233 Zentren, die sich einer Operation mit kurativer Intention unterzogen hatten. Sie wurden auf UFT/LV für 28 von 35 Tagen über sechs Monate in der Kontrollgruppe oder fünf aufeinanderfolgende Tage pro Woche über 18 Monate in der Studiengruppe randomisiert. Primärer Endpunkt war das krankheitsfreie Überleben, sekundäre Endpunkte waren das Gesamtüberleben und die Sicherheit.

Zwischen Studie- und Kontrollgruppe ergab sich kein signifikanter Unterschied im krankheitsfreien Überleben. In beiden Gruppen betrugen das Fünf-Jahres-krankheitsfreie Überleben 69%, das Fünf-Jahres-Gesamtüberleben 85%.

Die 18-monatige adjuvante Therapie mit UFT/LV verbesserte bei Patienten mit Stadium IIb/III-Kolonkarzinom das krankheitsfreie Überleben und das Gesamtüberleben im Vergleich zur sechsmonatigen UFT/LV-Therapie nicht. Nach Ansicht der Studienautoren könne die sechsmonatige Therapie daher als ausreichend angesehen werden.

Quelle:
Sadahiro, S. et al.: Randomized phase III trial of treatment duration for oral uracil and tegafur plus leucovorin as adjuvant chemotherapy for patients with stage IIB/III colon cancer: final results of JFMC33-0502. Annals of Oncology, Onlinevorabveröffentlichung am 7. September 2015,

(kvk)

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