krebsgesellschaft.de, 29.09.2014

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Kardiovaskuläre Ereignisse nach DCIS-Bestrahlung

Nach Auswertung von Daten einer bevölkerungsbasierten Kohorte zeigte sich nach einem medianen Follow-up von zehn Jahren kein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse nach einer Radiotherapie infolge eines Carcinoma in situ (DCIS) der Brust. Die Ergebnisse der Untersuchung wurden im Journal of the National Cancer Institute veröffentlicht.

Gesammelt wurden die Daten aller Patientinnen in den Niederlanden, bei denen zwischen 1989 und 2004 vor dem 75. Lebensjahr eine DCIS-Erkrankung diagnostiziert worden war (n = 10.468). Die in dieser Kohorte aufgetretenen Fälle kardiovaskulärer Erkrankungen wurden zu Daten aus bevölkerungsbasierten Registern in Beziehung gesetzt.

Verglichen mit der Allgemeinbevölkerung hatten Frauen, die ein DCIS mindestens fünf Jahre lang überlebt hatten, ein vergleichbares Risiko, an irgendeiner Ursache zu sterben (standardisierte Mortalitätsrate Ratio [SMR] = 1,04; 95% confidence interval [CI] = 0,97-1,11), jedoch ein geringeres Risiko an einer Herzkreislauferkrankung zu sterben (SMR = 0,77; 95% CI = 0,67-0,89). Keine Differenz im Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse ergab sich beim Vergleich von Fünf-Jahres-Überlebenden, die eine Radiotherapie erhalten hatten, und jenen, die nur operiert worden waren. Auch der Vergleich von links- und rechtsseitiger Bestrahlung ergab keinen Unterschied (hazard ratio [HR] = 0,94; 95% CI = 0,67-1,32).

Ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Morbidität oder Mortalität nach Radiotherapie bei DCIS konnte in der Untersuchung nicht beobachtet werden, so die Zusammenfassung der Studienautoren. Stattdessen habe sich – unabhängig von der Art der Therapie - für DCIS-Patientinnen ein im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung erniedrigtes Risiko für Tod durch ein kardiovaskuläres Ereignis ergeben.

Quelle:

Boekel, N. B. et al.: cardiovascular Morbidity and Mortality After treatment for Ductal carcinoma in Situ of the Breast. Journal of the National Cancer Institute, Onlinevorabveröffentlichung am 15. August 2014, DOI:10.1093/jnci/dju15

(kvk)