krebsgesellschaft.de, 17.12.2015

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Ipilimumabtherapie beim metastasierten Melanom

Beim metastasierten Melanom ist Ipilimumab Standard geworden. Jedoch sind immunbezogene Nebenwirkungen bei dieser Therapie häufig und können durchaus schwerwiegend ausfallen. In der Fachzeitschrift Journal of Clinical Oncology berichteten Wissenschaftler über die Erfahrungen mit Ipilimumab außerhalb klinischer Studien inklusive der Häufigkeit, mit der systemische Kortikosteroide oder Anti-Tumornekrosefaktor alpha (anti-TNFα) angewendet werden mussten und wie sie sich auf das Gesamtüberleben und die Zeit bis zum Krankheitsprogress auswirkten. 

Retrospektiv wurden die Daten von Melanompatienten erhoben, die zwischen April 2011 und Juli 2013 mit Ipilimumab in der Standarddosis von 3 mg/kg behandelt worden waren. Von 298 Patienten erlebten 254 (85%) ein immunbezogenes Ereignis irgendeines Grades. 56 (19%) Patienten unterbrachen die Therapie mit Ipilimumab aufgrund einer solchen Nebenwirkung, am häufigsten wegen Diarrhoe. 103 (35%) Patienten erhielten systemische Kortikosteroide wegen einer immunbezogenen Nebenwirkung, 29% (10%) erhielten auch eine antivirale anti-TNFα-Therapie. Die geschätzte Zeit bis zum Therapieversagen (definiert als Beginn einer neuen Therapie oder bis Tod) betrug 5,7 Monate. Bei zwölf Patienten ließ sich die Krankheit langfristig ohne eine zusätzliche Anti-Melanomtherapie kontrollieren. Das Gesamtüberleben und die Zeit bis zum Therapieversagen wurden durch das Auftreten immunbezogener Nebenwirkungen oder die Notwendigkeit systemischer Kortikosteroide nicht beeinflusst.

Immunbezogene Nebenwirkungen waren unter Ipilimumab auch bei diesen Patienten außerhalb klinischer Studien häufig, so das Fazit der Studienautoren. Rund ein Drittel benötigte eine Immunsuppression mit anti-TNFα. Ärzte und Patienten sollten auf solche Ereignisse vorbereitet sein, aber auch wissen, dass diese keine negativen Folgen für die Prognose haben.

 

Quelle:

 

Horvat, T. Z. et al.: Immune-Related Adverse Events, Need for Systemic Immunosuppression, and Effects on Survival and Time to Treatment Failure in Patients With Melanoma Treated With Ipilimumab at Memorial Sloan Kettering Cancer Center. Journal of Clinical Oncology, Onlinevorabveröffentlichung am 17. August 2015, doi: 10.1200/JCO.2015.60.8448

 

(kvk)

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