krebsgesellschaft.de, 11.01.2016

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Intrahepatisches Cholangiosarkom

Im aktuellen Staging-System der American Joint Committee on Cancer/International Union Against Cancer (7. Auflage) des intrahepatischen Cholangiosarkoms spielt die Tumorgröße keine Rolle, zudem wurde die periduktale Invasion als ein neuer Parameter hinzugefügt. Basierend auf Daten der Liver Cancer Study Group of Japan schlagen Wissenschaftler in der Fachzeitschrift Cancer ein neues, in ihren Augen prognostisch aussagekräftigeres Klassifizierungssystem vor.

Von 419 von insgesamt 756 Patienten mit intrahepatischem Cholangiosarkom, die sich zwischen 2000 und 2005 einer operativen Resektion unterzogen, konnten vollständige Datensätze erhoben werden, was eine multivariate Analyse ermöglichte. Dabei stellte sich heraus, dass eine Tumorgröße mit dem cutoff-Wert von zwei Zentimetern in der größten Ausdehnung eine erhebliche prognostische Rolle spielt. So hatten Patienten mit einem Tumor von höchstens zwei Zentimetern eine exzellente Prognose (Fünf-Jahresüberlebensrate > 90%). Die Fünf-Jahresüberlebensrate von 15 Patienten, die einen Tumor mit zwei Zentimetern in der größten Ausdehnung ohne Lymphknotenmetastasen oder vaskuläre Invasion hatten, betrug sogar 100 Prozent. Diese Kohorte wurde als T1 definiert.

Die Multivarianzanalyse über 267 Patienten mit Lymphknoten-negativer und Metastasen-negativer (N0M0) Krankheit identifizierte die Zahl der Tumoren, eine arterielle Invasion und eine major biliäre Invasion (Invasion des ersten Abgangs im Gallengang) als unabhängige und signifikante prognostische Faktoren. So war beispielsweise eine major biliäre Invasion ein unabhängiger und signifikanter Faktor für eine schlechte Prognose bei Patienten mit N0M0-Tumoren. Ein von den Autoren vorgeschlagenes neues Klassifizierungssystem, das die Tumorzahl, die Tumorgröße, die arterielle Invasion und die major biliäre Invasion berücksichtigt, konnte die Überlebenschancen der Patienten gut vorhersagen. Eine makroskopisch sichtbare periduktale Invasion war mit einer major biliären Invasion und ungünstigeren Prognose assoziiert.

In der Studie zur Prognose bei Patienten mit intrahepatischem Cholangiosarkom habe sich der cutoff-Wert der Tumorgröße von zwei Zentimetern in der größten Ausdehnung als relevant für das Überleben herausgestellt, so die Zusammenfassung der Studienautoren. Auch eine major biliäre Invasion und eine vaskuläre Invasion sind offenbar prognostische Faktoren und sollten bei der T-Klassifizierung berücksichtigt werden. T1-T3N1M0- und T4N0M0-Krankheit wurden in dem neuen System als Stadium IVA klassifiziert, während T4N1M0- und M1-Tumoren als Stadium IVB benannt wurden. Das neue Staging-System könne bei der Auswahl der Patienten für eine Operation gut eingesetzt werden.

Quelle:
Sakamoto, Y. et al.: Proposal of a New Staging System for Intrahepatic Cholangiocarcinoma: Analysis of Surgical Patients From a Nationwide Survey of the Liver Cancer Study Group of Japan. Cancer 2015, DOI: 10.1002/cncr.29686

 

(kvk)