krebsgesellschaft.de, 13.04.2015

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Immuntherapie beim nicht-operablen nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom im Stadium III

Das gegen MUC1 gerichtete, antigenspezifische Krebsimmuntherapeutikum Tecemotid (auch als L-BLP25 bezeichnet) bleibt für die Therapie des inoperablen nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSLCL) im Stadium III interessant. Nachdem die Phase III-START-Studie den primären Endpunkt Verbesserung des Gesamtüberlebens nicht erreicht hatte, jedoch sichtbare Vorteile gegenüber Placebo in der Gruppe derjenigen Patienten sichtbar wurden, die eine kombinierte Chemoradiotherapie erhalten hatten, geben neue Analyseergebnisse Anlass zu Hoffnung auf Überlebensvorteile für diese Patientengruppe. Ein Bericht dazu erschien kürzlich in der Fachzeitschrift Annals of Oncology.

Teilnehmer der Studie waren Patienten mit inoperablem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom im Stadium III ohne Progress nach Frontline-Chemoradiotherapie. Die Parameter MUC1 (sMUC1), antinukleäre Antikörper (ANA), das Verhältnis Neutrophile/Lymphozyten, die Lymphozytenzahl und der HLA-Typ wurden bestimmt und zum Gesamtüberleben in Beziehung gesetzt. 

Mit ca. 20 Monaten zusätzlichem medianem Follow-up gegenüber der primären Analyse betrug das mediane Gesamtüberleben unter Tecemotid 25,8 Monate vs. 22,4 Monaten unter Placebo (HR 0,89; 95% CI 0,77-1,03; p = 0,111). Für die vordefinierte Subgruppe von Patienten, die mit gleichzeitiger Chemoradiotherapie behandelt worden waren, ergab sich gegenüber Placebo ein klinisch relevant verlängertes Gesamtüberleben (29,4 vs. 20,8 Monate; HR 0,81; 95% CI 0,68-0,98; p = 0,026). Keine Verbesserung ergab sich bei sequentieller Chemoradiotherapie. Hohe cMUC1- und ANA-Werte korrelierten mit einem möglichen Überlebensvorteil unter Tecemotid (p für Interaktion 0,0085 und 0,0022). Beide würden sich womöglich als Biomarker eignen, so die Studienautoren. Keine Interaktion gab es zwischen der Lymphozytenzahl, dem Verhältnis Neutrophile/Lymphozyten bzw. dem HLA-Typ und Therapieeffekten.

 

Die erneute Datenanalyse mache potenzielle Überlebensvorteile der Behandlung mit Tecemotid bei kombinierter Chemoradiotherapie von Patienten mit inoperablem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom deutlich, so die Zusammenfassung der Studienautoren. sMUC1 oder ANA korrelierten mit Vorteilen infolge der Tecemotidtherapie. 

 

Quelle:
Mitchell, P. et al.: Tecemotide in unresectable stage III non-small cell lung cancer in the phase III START study: Updated overall survival and biomarker analyses. Annals of Oncology, Onlinevorabveröffentlichung am 26. Februar 2015, doi:10.1093/annonc/mdv104

 

(kvk)