krebsgesellschaft.de, 19.01.2015

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High-grade T1-Blasenkarzinom

Beim high-grade T1-Blasenkarzinom ist eine tiefe Invasion der Lamina propria vermutlich ein starker Risikofaktor für einen ungünstigen Krankheitsverlauf. Dies geht aus einer Metaanalyse im Journal of Clinical Oncology hervor. 

Das high-grade T1-Blasenkarzinom ist von den nicht-muskel-invasiven Karzinomen der Subtyp mit dem höchsten Risiko für einen ungünstigen Krankheitsverlauf. Seine Risikofaktoren sind bislang wenig verstanden, und die Prognose variiert zwischen den Patienten stark. Diskutiert wird seit längerem, ob eine frühe Zystektomie Vorteile bringen kann. 

In der vorliegenden Metaanalyse wurden Daten aus insgesamt 73 Studien berücksichtigt, die über PubMed, EMBASE, Cochrane Central Register of Controlled Trials und die Amerikanische Gesellschaft für klinische Onkologie veröffentlicht worden waren.

Die Fünf-Jahresraten hinsichtlich Rezidiv, Progression und krebsspezifischem Überleben betrugen 42% (95% CI 39-45), 21% (18-23) und 87% (85-89) (56 Studien, n = 15.215). In der Metaanalyse zu prognostischen Faktoren (33 Studien, n = 8.880) erwies sich die Tiefe der Invasion in die Lamina propria (T1b/c) als der Faktor mit dem höchsten Einfluss (Progression: hazard ratio [HR] 3,34; p < 0,001; krebsspezifisches Überleben: HR 2,02; p = 0,001). Verschiedene andere, bereits früher postulierte Faktoren kristallisierten sich ebenso heraus: lymphovaskuläre Invasion, assoziiertes Carcinoma in situ, Verzicht auf Bacillus Calmette-Guérin, Tumorgröße > 3 cm und höheres Lebensalter (HRs für Progression zwischen 1,32 und 2,88; p ≤ 0,002; HRs für krebsspezifisches Überleben zwischen 1,28 und 2,08; p ≤ 0,02). 

Nach Ansicht der Studienautoren solle die Invasionstiefe in die Lamina propria beim high-grade T1-Blasenkarzinom in die TNM-Staging-Kriterien eingeschlossen werden. Zudem ließen sich anhand der ermittelten Risikofaktoren womöglich Selektionskriterien für eine frühe Zystektomie ableiten. Hier seien insbesondere Patienten mit tiefer Invasion der Lamina propria und weiteren Risikofaktoren ins Auge zu fassen.

 

Quelle:

 

Martin-Doyle, W. et al.: Improving Selection Criteria for Early Cystectomy in High-Grade T1 Bladder Cancer: A Meta-Analysis of 15,215 Patients. Journal of Clinical Oncology, Onlinevorabveröffentlichung am 5. Januar 2015, doi: 10.1200/JCO.2014.57.6967

 

(kvk)