krebsgesellschaft.de, 15.01.2015

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Frühes Mammakarzinom bei älteren Patientinnen

Bei Brustkrebspatientinnen jenseits des 70. Lebensjahres mit einem Östrogen-Rezeptor-positiven Tumor im klinischen Stadium I  etablierte sich auf Grundlage der randomisierten Phase III-Studie der Cancer and Leukemia Group B (CALGB) die Lumpektomie und adjuvante Therapie mit Tamoxifen gegenüber der kombinierten Therapie aus Bestrahlung und Tamoxifen. Jetzt wurde in der Fachzeitschrift Cancer eine Analyse mit Daten des Surveillance, Epidemiology, and End Results (SEER) Registers veröffentlicht, die untersuchte, wie sich die medizinische Praxis seitdem verändert hat. 

Aus der SEER-Datenbank wurden die Daten von 40.583 mindestens 70 Jahre alten Frauen mit Östrogen- und/oder Progesteron-Rezeptor-positivem Brustkrebs im klinischen Stadium I verwendet, die zwischen 2000 und 2009 dort erfasst worden waren. Alle hatten eine brusterhaltende Operation erhalten. 

68,6 Prozent der Patientinnen, die zwischen 2000 und 2004 behandelt worden waren, hatten eine adjuvante Radiotherapie erhalten – bei den von 2005 bis 2009 Behandelten waren es 61,7 Prozent (p < 0,001). Mit dem Rückgang der externen Strahlentherapie erhöhte sich gleichzeitig der Gebrauch von Radioimplantaten von 1,4 Prozent zwischen 2000 und 2004 auf 6,2 Prozent zwischen 2005 und 2009 (p < 0,001). Durch alle Altersgruppen, Tumorgrößen und Tumorgrade und unabhängig von der Lateralität sank die Häufigkeit einer Strahlentherapie über die Zeit signifikant (p < 0,001 für alle).

In der medizinischen Praxis, so die Studienautoren zusammenfassend, habe sich seit der Veröffentlichung der Ergebnisse der CALGB der Gebrauch der adjuvanten Strahlentherapie bei Brustkrebspatientinnen jenseits des 70. Lebensjahres mit frühem Tumor signifikant verringert. Dennoch erhielten noch immer fast zwei Drittel der Frauen die adjuvante Bestrahlung.

Quelle:
Palta, M. et al.: The use of adjuvant radiotherapy in elderly patients with early-stage breast cancer: Changes in practice patterns after publication of Cancer and Leukemia Group B 9343. Cancer, Onlinevorabveröffentlichung am 8. Dezember 2014, DOI: 10.1002/cncr.28937

 

(kvk)