krebsgesellschaft.de, 14.05.2012

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Fortgeschrittenes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)

Seit kurzem kann zur Behandlung von fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) unter bestimmten Umständen der Tyrosinkinasehemmer Crizotinib angewendet werden: Er wurde in den USA für Patienten zugelassen, bei denen eine Veränderung im anaplastischen Lymphom-Kinase-Gen (ALK) vorliegt. Dies ist in ca. vier bis sieben Prozent aller Lungenadenokarzinome der Fall. Wie sich jetzt in einer Studie herausstellte, führt Crizotinib offenbar sehr schnell zu einer Senkung des Testosteronspiegels bei den Patienten. Das berichteten Wissenschaftler in der Fachzeitschrift Cancer.

In der Untersuchung wurden die Testosteronspiegel bei insgesamt 38 Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom bestimmt, von denen die Hälfte mit Crizotinib behandelt wurde. Ein Gesamt-Testosteronspiegel von unter 241 ng/dL trat bei allen 19 mit Crizotinib Behandelten (100%) sowie bei 6 der 19 nicht mit Crizotinib Behandelten (32%) auf (mittlerer Testosteronspiegel 131 ng/dL vs. 311 ng/dL, p = 0,0002). Nur einer von fünf Patienten, die zwar eine Veränderung im ALK-Gen hatten, aber dennoch nicht mit Crizotinib behandelt worden waren, wiesen einen niedrigen Testosteronwert auf. Bei zwei Patienten konnte der Verlauf der Testosteronwerte beobachtet werden: Sie hatten zunächst normale Werte, die nach Beginn der Crizotinibtherapie schnell, innerhalb von 14 bis 21 Tagen absanken. Zusätzlich sanken auch luteinisierendes Hormon und Follikel-stimulierendes Hormon. Bei Unterbrechung der Crizotinibtherapie normalisierten sich die Testosteronspiegel wieder.

Nach Ansicht der Studienautoren ließen die Ergebnisse einen zentralen Effekt von Crizotinib auf den Hypothalamus oder die Hypophyse vermuten. Doch auch eine zusätzliche direkte Wirkung auf die Gonaden könne nicht ausgeschlossen werden. Weitere Untersuchungen zu diesem Zusammenhang seien notwendig.


Quelle:
Weickhardt, A. J. et al.: Rapid-onset hypogonadism secondary to crizotinib use in men with metastatic nonsmall cell lung cancer. Cancer, Onlinevorabveröffentlichung am 4. April 2012, DOI: 10.1002/cncr.27450

(kvk)