krebsgesellschaft.de, 19.11.2015

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Fortgeschrittenes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom

Eine adjuvante Therapie mit dem Epidermal growth factor receptor (EGFR)-Tyrosinkinaseinhibitor Erlotinib bringt beim fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) offenbar keinen Überlebensvorteil. Das zeigen die Ergebnisse einer internationalen randomisierten, doppelt-verblindeten, placebokontrollierten Studie im Journal of Clinical Oncology.

Teilnehmer der Studie waren 973 Patienten mit vollständig reseziertem NSCLC im Stadium IB bis IIIA, deren Tumor EGFR-Protein exprimierte. Sie wurden im Verhältnis 2:1 auf 150 mg Erlotinib pro Tag oder Placebo für zwei Jahre randomisiert. In der Analyse wurden Tumorstadium, Histologie, vorangegangene adjuvante Chemotherapie, Raucherstatus, EGFR-Amplifikationsstatus und Herkunftsland berücksichtigt. Primärer Endpunkt war das krankheitsfreie Überleben, sekundäre Endpunkte waren das Gesamtüberleben allgemein sowie das krankheitsfreie Überleben und Gesamtüberleben bei Patienten mit EGFR-Mutations-positiven Tumoren (EGFRm-positiv).

Zwischen den Therapiegruppen gab es keinen signifikanten Unterschied im krankheitsfreien Überleben (median 50,5 Monate unter Erlotinib und 48,2 Monate unter Placebo; hazard ratio 0,90; 95% CI 0,74-1,10; p < 0,001). Bei den 161 Patienten (16,5%) der EGFRm-positiven Subgruppe ergab sich für Erlotinib ein Vorteil im krankheitsfreien Überleben (median 46,4 vs. 28,5 Monate; hazard ratio 0,61; 95% CI 0,38-0,98; p < 0,001), dieser war jedoch aufgrund der Testanordnung nicht signifikant. Ergebnisse zum Gesamtüberleben liegen noch nicht vor.

Häufige Nebenwirkungen waren Rash und Diarrhoe: Bei 528 (86,4%) und 319 (52,2%) Patienten unter Erlotinib sowie 119 (32,1%) und 54 (15,7%) Patienten unter Placebo. Rash und Diarrhoe waren in der Erlotinibgruppe auch die häufigsten Nebenwirkungen Grad 3 (22,3% und 6,2%).

Adjuvantes Erlotinib verbessere bei Patienten mit EGFR-exprimierendem bzw. EGFRm-positivem NSCLC das krankheitsfreie Überleben gegenüber Placebo nicht, so die Zusammenfassung der Studienautoren. Für die EGFRm-positive Subgruppe seien weitere Untersuchungen notwendig.

Quelle:
Kelly, K. et al.: Adjuvant Erlotinib Versus Placebo in Patients With Stage IB-IIIA Non–Small-Cell Lung Cancer (RADIANT): A Randomized, Double-Blind, Phase III Trial. Journal of Clinical Oncology, Onlinevorabveröffentlichung am 31. August 2015, doi: 10.1200/JCO.2015.61.8918

(kvk)

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