krebsgesellschaft.de, 12.01.2015

Nachricht

Fortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom

Beim fortgeschrittenen hepatozellulären Karzinom (HCC) verbessert die Zugabe von Erlotinib zu Sorafenib gegenüber Sorafenib und Placebo das Überleben nicht. Das zeigen die Ergebnisse einer multinationalen multizentrischen randomisierten Phase III-Studie, die in der Fachzeitschrift Journal of Clinical Oncology erschienen. 

In der Studie wurden Patienten mit fortgeschrittenem HCC und Child-Pugh-A-Zirrhose, die bis dato keine systemische Therapie erhalten hatten (n = 720), auf Sorafenib mit entweder Erlotinib (n = 362) oder Placebo (n = 358) randomisiert. Primärer Endpunkt war das Gesamtüberleben. 

Das mediane Gesamtüberleben war in beiden Gruppen ähnlich: In der Sorafenib/Erlotinibgruppe 9,5 Monate vs. 8,5 Monate in der Sorafenib/Placebo-Gruppe (hazard ratio [HR] 0,929; p = 0,408); ebenso die mediane Zeit bis zur Progression: 3,2 vs. 4,0 Monate; HR 1,135; p = 0,18). Im Sorafenib/Erlotinib-Arm zeigte sich ein Trend zu besserer Gesamt-Responserate (6,6% vs. 3,9%; p = 0,102), während die Krankheitskontrollrate signifikant geringer als in der Sorafenib/Placebo-Gruppe war (43,9% vs. 52,5%; p 0,021). Die mediane Dauer der Therapie mit Sorafenib betrug 86 Tage im Sorafenib/Erlotinib-Arm und 123 Tage im Sorafenib/Placebo-Arm. Die Raten schwerwiegender Nebenwirkungen waren etwa vergleichbar. Im Sorafenib/Erlotinib-Arm traten Rash, Anorexie und Diarrhoe häufiger als im Sorafenib/Placebo-Arm auf, umgekehrt waren im Sorafenib/Placebo-Arm Alopezie und Hand-Fuß-Syndrom häufiger. 

Erlotinib der Therapie mit Sorafenib hinzuzufügen, verbessere beim fortgeschrittenen HCC das Überleben offenbar nicht, so die Zusammenfassung der Studienautoren.

 

Quelle:
Zhu, A. X. et al.: SEARCH: A Phase III, Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Trial of Sorafenib Plus Erlotinib in Patients With Advanced Hepatocellular Carcinoma. Journal of Clinical Oncology, Onlinevorabveröffentlichung am 29. Dezember 2014, doi: 10.1200/JCO.2013.53.7746

 

(kvk)