krebsgesellschaft.de, 13.10.2011

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Feinnadelpunktion von Lymphknoten beim Melanom

Die Feinnadelpunktion wird bei der Diagnostik des Melanoms in der Regel nur für die Punktion palpabler Lymphknoten angewendet. Eine aktuelle Studie im Journal of the National Cancer Institute zeigt, dass sich auch eine Punktion von Lymphknoten lohnen könnte, die bei der Sonografie auffällig erscheinen.

Bei 1.279 Patienten, bei denen eine verdächtige Hautläsion und/oder verdächtige Lymphknoten vorlagen, wurde zwischen 1984 und 2007 eine Feinnadelpunktion vorgenommen. Indikationen für die Punktion waren eine Vergrößerung und/oder Tastbarkeit von Lymphknoten oder ein verdächtiger Sonografiebefund wie eine verstärkte Durchblutung oder eine fokale Läsion innerhalb des Lymphknotens.

Insgesamt wurden 2.446 Feinnadelpunktionen durchgeführt, von denen 2011 (82,2%) durch einen klinischen oder histologischen Befund abgesichert wurden. Vergrößerte Lymphknoten und/oder tastbare Lymphknoten fanden sich bei 376 (29,4%) der 1.279 Patienten. Ein verdächtiger Sonografiebefund, der eine Punktion dringlich machte, kam bei 903 (70,6%) der Patienten vor. Die durch Palpation geführte Feinnadelpunktion wies eine ähnliche Sensitivität, Spezifität sowie positive und negative prädiktive Werte auf wie die Sonografie-geführte Feinnadelpunktion (Sensitivität = 98,4% vs. 97,2%; Spezifität = 100% vs. 99,8%; positiver prädiktiver Wert = 100% vs. 99,9% und negativer prädiktiver Wert = 95,2% vs. 96,4%, für palpationsgeführte vs. Sonografie-geführte Feinnadelpunktion). Die Ergebnisse unterschieden sich bei den Patienten mit palpablen Lymphknoten und den Patienten mit nicht-palpablen, jedoch in der Sonografie auffälligen Lymphknoten nicht.

Die Sonografie-gestützte Feinnadelpunktion von verdächtigen Lymphknoten bei Melanompatienten gehe mit einer hohen Sensitivität und Spezifität einher, so das Fazit der Studienautoren. Die Punktion solle daher nicht auf palpable Lymphknoten beschränkt bleiben. Sie könne, würde sie auch bei Lymphknoten angewandt, die normal groß seien, aber in der Sonografie auffällig erscheinen, zur Erkennung früher Metastasen beitragen.

 
Quelle:
Voit, C. A. et al.: Fine Needle Aspiration Cytology of Palpable and Nonpalpable Lymph Nodes to Detect Metastatic Melanoma. Journal of the National Cancer Institute, Onlinevorabveröffentlichung am 21. September 2011, doi: 10.1093/jnci/djr381

(ks)