krebsgesellschaft.de, 11.06.2015

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Erstlinientherapie bei fortgeschrittenem GIST

In einer randomisierten, multizentrischen Open-Label-Phase III-Studie (ENESTg1) erwies sich Imatinib in der Erstlinientherapie bei fortgeschrittenem gastrointestinalem Stromatumor (GIST) einer Behandlung mit Nilotinib als überlegen. Davon zeugt ein Bericht in der Fachzeitschrift The Lancet Oncology.

Nilotinib inhibiert als Tyrosinkinaseinhibitor ABL1/BCR-ABL1 und KIT sowie platelet-derived growth factor Rezeptoren (PDGFRs). Gain-of-Funktionsmutationen in KIT oder PDGFRα sind die Schlüsselmotoren in der Entwicklung der meisten GIST, weshalb der Einsatz von Nilotinib bei der Erkrankung gerechtfertigt und aussichtsreich erschien.

Für die Studie wurden 647 Patienten jenseits des 18. Lebensjahres rekrutiert, die an einem zuvor unbehandelten, histologisch bestätigten, metastasierten oder inoperablen GIST litten. Sie wurden auf orales Imatinib 400 mg einmal täglich (n = 320) oder orales Nilotinib 400 mg zweimal täglich (n = 324) randomisiert. Primärer Endpunkt war das progressionsfreie Überleben.

Bei der finalen Analyse war das Zwei-Jahres-progressionsfreie Überleben in der Imatinibgruppe höher als in der Nilotinibgruppe (59,2% [95% CI 50,9-66,5] vs. 51,6% [43,0-59,5]; hazard ratio 1,47 [95% CI 1,10-1,95]). Die meisten Nebenwirkungen Grad 3-4 waren unter Imatinib Hypophosphatämie (6%), Anämie (5%), Bauchschmerzen (4%) und erhöhte Lipase (5%), unter Nilotinib Anämie (6%), erhöhte Lipase (5%), erhöhte Alanin-Aminotransferase (4%) und Bauchschmerzen (3%). Als schwerwiegende Komplikationen traten in beiden Gruppen Bauchschmerzen (jeweils 4%) auf.

Nach Ansicht der Studienautoren könne Nilotinib angesichts der Studienergebnisse für die breite Anwendung in der Erstlinientherapie bei GIST nicht empfohlen werden. Künftige Studien müssten allerdings klären, ob womöglich bestimmte Patientengruppen davon profitieren könnten.

Quelle:

Blay, J.-Y. et al.: Nilotinib versus imatinib as first-line therapy for patients with unresectable or metastatic gastrointestinal stromal tumours (ENESTg1): a randomised phase 3 trial. The Lancet Oncology, Onlinevorabveröffentlichung am 13. April 2015, DOI: http://dx.doi.org/10.1016/S1470-2045(15)70105-1

(kvk)