krebsgesellschaft.de, 19.04.2012

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Chemotherapie beim Plattenepithelkarzinom im Kopf-Halsbereich

Ein Rezidiv beim Plattenepithelkarzinom im Kopf-Halsbereich ist ebenso mit einem schlechten Überleben assoziiert wie die metastasierte Form des Tumors. First-line-Therapie ist oft eine Platin-basierte Chemotherapie. Eine neue Studie in der Fachzeitschrift Cancer untersuchte den Effekt von Pemetrexed, das sich als Einzelwirkstoff beim Plattenepithelkarzinom im Kopf-Halsbereich und in Kombination mit Cisplatin bei anderen Krebsarten bereits bewährt hat.

In der Doppelblind-Phase-III-Studie wurden Patienten mit rezidiviertem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom im Kopf-Halsbereich, die zuvor keine andere systemische Therapie erhalten hatten, auf entweder Pemetrexed (500 mg/m2) plus Cisplatin (75 mg/m2) (n = 398) oder Placebo plus Cisplatin (75 mg/m2) (n = 397) randomisiert.

Das mediane Gesamtüberleben betrug im Pemetrexed-Cisplatin-Arm 7,3 Monate, im Placebo-Cisplatin-Arm 6,3 Monate (hazard ratio [HR] 0,87; 95% confidence interval [CI] 0,75-1,02; p = 0,082). Das mediane progressionsfreie Überleben war in beiden Therapiearmen ähnlich (Pemetrexed-Cisplatin 3,6 Monate, Placebo-Cisplatin 2,8 Monate, HR 0,88; 95% CI 0,76-1,03; p = 0,166). Längere Gesamtüberlebens- und progressionsfreie Überlebenszeiten ergaben sich für Pemetrexed-Cisplatin bei Patienten mit Allgemeinzustand 0 oder 1 (8,4 vs. 6,7 Monate; HR 0,83; p = 0,026; 4,0 vs. 3,0 Monate; HR 0,84; p = 0,044) sowie bei Patienten mit Oropharyngealkarzinom (9,9 vs. 6,1 Monate; HR 0,59; p = 0,002; 4,0 vs. 3,4 Monate; HR 0,73; p = 0,047).

Die Kombination Pemetrexed-Cisplatin könne beim rezidivierten oder metastasierten Plattenepithelkarzinom im Vergleich zu Placebo-Cisplatin keine signifikante Verbesserung im Überleben herbeiführen, so das Fazit der Studienautoren. Lediglich in Patientenuntergruppen habe sich ein Überlebensvorteil gezeigt.


Quelle:
Urba, S. et al.: Pemetrexed in combination with cisplatin versus cisplatin monotherapy in patients with recurrent or metastatic head and neck cancer. Final results of a randomized, double-blind, placebo-controlled, phase 3 study. Cancer, Onlinevorabveröffentlichung am 20. März 2012, DOI: 10.1002/cncr.27449

(kvk)