krebsgesellschaft.de, 09.11.2015

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Chemotherapie-Regime und Bevacizumab beim metastasierten Kolorektalkarzinom

In der TRIBE-Studie verbesserte FOLFOXIRI (Fluorouracil, Leucovorin, Oxaliplatin und Irinotecan) in Kombination mit Bevacizumab beim metastasierten Kolorektalkarzinom im Vergleich zu FOLFIRI (Fluorouracil, Leucovorin und Irinotecan) plus Bevacizumab das progressionsfreie Überleben. Nun wurden in der Fachzeitschrift The Lancet Oncology die Ergebnisse zum Gesamtüberleben bzw. RAS- und BRAF-molekularen Subgruppen veröffentlicht.

An der multizentrischen randomisierten Open-Label-Phase III-Studie hatten Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren mit einem Eastern Cooperative Oncology Group [ECOG] Performance Status von 2 oder weniger sowie Patienten im Alter von 71 bis 75 Jahren mit einem ECOG Performance Status von 0 aus 34 italienischen onkologischen Zentren teilgenommen. Alle litten an nicht-operablem metastasiertem Kolorektalkarzinom. Die insgesamt 508 Patienten wurden im Verhältnis 1:1 auf FOLFIRI plus Bevacizumab (5 mg/kg i.v.) oder FOLFOXIRI plus Bevacizumab randomisiert. FOLFIRI bestand aus Irinotecan 180 mg/m2 Infusion über 60 min, gefolgt von Leucovorin 200 mg/m2 Infusion über 120 min, Fluorouracil 400 mg/m2 i.v. Bolus und Fluorouracil 2400 mg/m2 kontinuierlicher Infusion über 46 h. FOLFOXIRI bestand aus Irinotecan 165 mg/m2 Infusion über 60 min, gefolgt von gleichzeitig Oxaliplatin 85 mg/m2 Infusion und Leucovorin 200 mg/m2 über 120 min, gefolgt von Fluorouracil 3200 mg/m2 kontinuierlicher Infusion über 48 h.

Nach einem medianen Follow up von 48,1 Monaten (IQR 41,7-55,6) betrug das mediane Gesamtüberleben 29,8 Monate (95% CI 26,0-34,3) in der FOLFOXIRI-Bevacizumab-Gruppe verglichen mit 25,8 Monaten (22,5-29,1) in der FOLFIRI-Bevacizumab-Gruppe (hazard ratio [HR] 0,80; 95% CI 0,65-0,98; p = 0,03). In der RAS- und BRAF-Wildtyp-Subgruppe lag das mediane Gesamtüberleben bei 37,1 Monaten (95% CI 29,7-42,7) verglichen mit 25,6 Monaten (22,4-28,6) in der RAS-Mutations-positiven Subgruppe (HR 1,49; 95% CI 1,11-1,99) und 13,4 Monaten (8,2-24,1) in der BRAF-Mutations-positiven Subgruppe (HR 2,79; 95% CI 1,75-4,46; likelihood-ratio test p < 0,0001). Zwischen den molekularen Subgruppen war der Therapieeffekt nicht signifikant verschieden (pinteraction = 0,52).

Die Studienautoren schlussfolgern aus ihren Ergebnissen zum sekundären Endpunkt Gesamtüberleben, dass das Schema FOLFOXIRI plus Bevacizumab bei Patienten mit metastasiertem Kolorektalkarzinom, die die Einschlusskriterien der vorliegenden Studie erfüllten, eine sinnvolle Behandlungsoption sei – unabhängig von den klinischen Ausgangsbedingungen und dem RAS- bzw. BRAF-Mutationsstatus.

Quelle:
Cremolini, C. et al.: FOLFOXIRI plus bevacizumab versus FOLFIRI plus bevacizumab as first-line treatment of patients with metastatic colorectal cancer: updated overall survival and molecular subgroup analyses of the open-label, phase 3 TRIBE study. The Lancet Oncology, Onlinevorabveröffentlichung am 31. August 2015, DOI: http://dx.doi.org/10.1016/S1470-2045(15)00122-9

(kvk)

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