krebsgesellschaft.de, 17.09.2015

Nachricht

BRAF Val600Lys/Glu-positives malignes Melanom

Beim metastasierten BRAF Val600Lys/Glu-mutationspositiven malignen Melanom erwies sich die Kombination des Proteinkinaseinhibitors Dabrafenib und MEK-Kinaseinhibitors Trametinib gegenüber Dabrafenib und Placebo als überlegen: Das progressionsfreie Überleben konnte verbessert werden. Nun wurden in der Fachzeitschrift The Lancet die Ergebnisse der Studie bezüglich des sekundären Endpunkts, des Gesamtüberlebens, berichtet.

Die doppelt-verblindete Phase III-Studie lief an 113 Zentren in 14 Ländern. 423 zuvor unbehandelte Patienten mit nicht-resektablem BRAF Val600Glu- oder Val600Lys-mutationspositivem Melanom im Stadium IIIC oder IV wurden auf entweder Dabrafenib (150 mg oral zweimal täglich) und Trametinib (2 mg oral einmal täglich) (n = 211) oder Dabrafenib und Placebo (n = 212) randomisiert.

Am Ende der Datenerhebung waren 222 Patienten gestorben. Das mediane Gesamtüberleben betrug unter Dabrafenib und Trametinib 25,1 Monate (95% CI 19,2-nicht erreicht), unter Dabrafenib und Placebo 18,7 Monate (15,2-23,7) (hazard ratio [HR] 0,71; 95% CI 0,55-0,92; p = 0,0107). Das Gesamtüberleben lag in der Dabrafenib-Trametinib-Gruppe nach einem Jahr bei 74%, nach zwei Jahren bei 51%, in der Dabrafenib-Placebo-Gruppe bei 68% bzw. 42%. Basierend auf 301 Ereignissen betrug das progressionsfreie Überleben unter Dabrafenib und Trametinib 11,0 Monate (95% CI 8,0-13,9), unter Dabrafenib und Placebo 8,8 Monate (5,9-9,3) (HR 0,67; 95% CI 0,53-0,84; p = 0,0004; unadjusted for multiple testing).

Therapiebedingte Nebenwirkungen traten in der Dabrafenib-Trametinib-Gruppe bei 181 (87%) von 209 Patienten und in der Dabrafenib-Placebo-Gruppe bei 189 (90%) von 211 Patienten auf. Am häufigsten waren unter Dabrafenib und Trametinib Pyrexie (108 Patienten, 52%), unter Dabrafenib und Placebo Hyperkeratose (70 Patienten, 33%). Grad 3 und 4 Nebenwirkungen gab es unter Dabrafenib und Trametinib bei 67 (32%) Patienten, unter Dabrafenib und Placebo bei 66 (31%) Patienten.

Auch die Analyse des Gesamtüberlebens zeige beim fortgeschrittenen BRAF Val600Lys/Glu-mutationspositiven Melanom Vorteile für die Therapie mit Dabrafenib und Trametinib gegenüber Dabrafenib und Placebo, so die Studienautoren. Eine Kombination der beiden Wirkstoffe mit Immuntherapien werde derzeit in Studien getestet.

Quelle:
Long, G. V. et al.: Dabrafenib and trametinib versus dabrafenib and placebo for Val600 BRAF-mutant melanoma: a multicentre, double-blind, phase 3 randomised controlled trial. The Lancet, Onlinevorabveröffentlichung am 30. Mai 2015, DOI: http://dx.doi.org/10.1016/S0140-6736(15)60898-4

(kvk)