krebsgesellschaft.de, 21.07.2011
Risiko für maligne Progression offenbar geringer als bislang angenommen
Barrett-Ösophagus
Der Barrett-Ösophagus ist eine prämaligne Läsion, die zur Entwicklung eines
ösophagealen Adenokarzinoms prädisponiert. Einer neuen Studie im Journal of the
National Cancer Institute zufolge könnte das Risiko der Karzinomentstehung
jedoch deutlich geringer sein als bislang angenommen wurde. Bestätigte sich
dieser Befund, sollten die derzeit empfohlenen Screening-Empfehlungen für
Patienten mit Barrett-Ösophagus nach Einschätzung der Studienautoren womöglich
neu überdacht werden.
In der Untersuchung verfolgten die Autoren um S.
Bhat den Krankheitsverlauf bei 8.522 Patienten mit Barrett-Ösophagus. Nach einem
medianen Follow-up von sieben Jahren war bei 79 Patienten ein Ösophaguskarzinom
diagnostiziert worden, bei 16 weiteren ein Kardia-Karzinom und bei 36 eine
hochgradige Dysplasie. Die kombinierte Inzidenz für Ösophaguskarzinom,
Kardia-Karzinom und hochgradige Dysplasie betrug 0,22% pro Jahr (95% confidence
interval, CI = 0,19-0,26). Eine spezialisierte intestinale Metaplasie (SIM) fand
sich bei 46 Prozent der Patienten. Bei ihnen betrug die kombinierte Inzidenz
0,38% pro Jahr (95% CI = 0,31-0,46).
Das Risiko für ein Karzinom war
erhöht bei Patienten mit SIM verglichen mit Patienten ohne SIM (0,38% pro Jahr
vs. 0,07% pro Jahr; hazard ratio (HR) = 3,53; 95% CI = 2,09-6,00; p < 0,001),
Männern verglichen mit Frauen (0,28% pro Jahr vs. 0,13% pro Jahr; hazard ratio
(HR) = 2,11; 95% CI = 1,41-3,16; p < 0,001) und Patienten mit niedriggradiger
Dysplasie verglichen mit Patienten ohne Dysplasie (1,40% pro Jahr vs. 0,17% pro
Jahr; hazard ratio (HR) = 5,67; 95% CI = 3,77-8,53; p <
0,001).
Frühere Studien hatten nach Angaben der Autoren über Inzidenzen
von 0,58 bis 3% pro Jahr berichtet. In der aktuellen Untersuchung sei das
Karzinomrisiko bei Barrett-Ösophagus damit deutlich geringer ausgefallen. Die
derzeitigen Screening-Empfehlungen für Patienten mit Barrett-Ösophagus seien
demnach womöglich nicht zeit- und kosteneffektiv.
Quelle:
Bhat, S.
et al.: Risk of Malignant Progression in Barrett's Esophagus Patients: Results
from a Large Population-Based Study. Journal of the National Cancer Institute,
Onlinevorabveröffentlichung am 16. Juni 2011, doi:
10.1093/jnci/djr203
http://jnci.oxfordjournals.org/content/early/2011/06/16/jnci.djr203.abstract
(ks)