krebsgesellschaft.de, 02.05.2016

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Adjuvante Therapie beim Kolonkarzinom

Die adjuvante Chemotherapie mit Fluorouracil und Leucoverin (FU + LV) senkte in einer gepoolten Analyse über 20.898 Patienten mit Kolonkarzinom aus 18 randomisierten Studien über alle Zeitpunkte das Risiko für ein Rezidiv und Tod. Nun wurde eine solche Analyse für Fälle durchgeführt, in denen Oxaliplatin zum Schema FU + LV hinzugefügt worden ist. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift Journal of Clinical Oncology veröffentlicht.

In die randomisierten Studien C-07, C-08, N0147, MOSAIC (Adjuvant Treatment of Colon Cancer) und XELOXA (Adjuvant XELOX) wurden insgesamt 12.233 Patienten aufgenommen, um den Einfluss von Oxaliplatin und tumorspezifische Faktoren auf den Verlauf von Rezidiven und Todesfälle zu untersuchen.

Der Zusatz von Oxaliplatin zu FU + LV senkte signifikant das Risiko für ein Rezidiv innerhalb der ersten 14 Monate nach der Therapie bei Patienten mit Kolonkarzinom im Stadium II und innerhalb der ersten vier Jahre bei Patienten mit Kolonkarzinom im Stadium III. Durch die Hinzugabe von Oxaliplatin reduzierte sich zudem das Sterberisiko vom zweiten bis zum sechsten Jahr nach der Therapie bei Patienten mit Krankheit im Stadium III. Dabei gab es zwischen den Therapiegruppen keine Unterschiede in den Zeitpunkten der Ergebnisse – Oxaliplatin verschob also gegenüber alleinigem FU + LV nicht einfach nur das Auftreten von Rezidiven oder Tod, sondern senkte tatsächlich das Risiko. Patienten mit einer Erkrankung im Stadium II, die Oxaliplatin erhielten, erlebten keine signifikante Senkung des Sterberisikos innerhalb der ersten sechs Jahre nach der Therapie. Das Rezidivrisiko erreichte in beiden Therapiegruppen seinen Höhepunkt nach etwa 14 Monaten. Außerdem stieg das Risiko für ein Rezidiv und Tod insgesamt mit der Tumorlast und der Beteiligung von Lymphknoten.

Die Ergebnisse dieser Studie unterstützen die Hinzugabe von Oxaliplatin zu Fluoropyrimidin-basierter adjuvanter Therapie bei Patienten mit Kolonkarzinom im Stadium III, so die Interpretation der Studienautoren. Sie zeigen darüber hinaus, dass besonders während der ersten drei Jahre nach der adjuvanten Therapie eine aufmerksame Nachsorge bei den Patienten erforderlich ist.

Quelle:
Shah, M. A. et al.: Impact of Patient Factors on Recurrence Risk and Time Dependency of Oxaliplatin Benefit in Patients With Colon Cancer: Analysis From Modern-Era Adjuvant Studies in the Adjuvant Colon Cancer End Points (ACCENT) Database. Journal of Clinical Oncology, Onlinevorabveröffentlichung am 25. Januar 2016, doi: 10.1200/JCO.2015.63.0558

(kvk)

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