krebsgesellschaft.de, 18.12.2014

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Adjuvante Chemotherapie beim Rektumkarzinom

In Phase III-Studie keine Vorteile durch Fluoropyrimidin-Monotherapie nach präoperativer (Chemo-)Radiotherapie und totaler mesorektaler Exzision nachgewiesen

Der Nutzen einer adjuvanten Chemotherapie beim Rektumkarzinom ist nach wie vor umstritten. In der multizentrischen, randomisierten Phase III-Studie PROCTOR-SCRIPT konnte ein zusätzlicher Nutzen einer adjuvanten Chemotherapie mit Fluoropyrimidin-Monotherapie nach präoperativer (Chemo-)Radiotherapie und totaler mesorektaler Exzision nicht nachgewiesen werden. Die Ergebnisse wurden kürzlich in den Annals of Oncology veröffentlicht.

Die Studie wurde an 52 Kliniken durchgeführt. Von den ursprünglich 470 rekrutierten Patienten flossen in die Analyse die Daten von 437 Patienten ein. Die Teilnehmer mit histologisch bestätigtem rektalem Adenokarzinom im Stadium II oder III wurden auf Beobachtung (n = 221) oder adjuvante Chemotherapie (n = 216) nach präoperativer (Chemo-)Radiotherapie und totaler mesorektaler Exzision randomisiert. Die Radiotherapie bestand aus 5x5 Gy, bei der Chemo-Radiotherapie umfasste die Behandlung 25x1,8-2 Gy kombiniert mit 5-FU-basierter Chemotherapie. In der adjuvanten Chemotherapie kamen 5-FU/LV (PROCTOR) oder acht Zyklen Capecitabin (SCRIPT) zum Einsatz. 

Nach einem medianen Follow-up von fünf Jahren betrug das Fünf-Jahres-Gesamtüberleben 79,2% in der Beobachtungsgruppe und 80,4% in der Chemotherapiegruppe (HR 0,93; 95% CI 0,62-1,39; p = 0,73). Die Hazard ratio für das krankheitsfreie Überleben betrug 0,80 (95% CI 0,60-1,07; p = 0,13). Die kumulative Fünf-Jahres-Inzidenz für lokoregionale Rezidive lag in beiden Gruppen bei 7,8%. Die kumulative Fünf-Jahres-Inzidenz für distale Rezidive betrug 38,5% in der Observationsgruppe und 34,7% in der Chemotherapiegruppe (p = 0,39).

Die PROCTOR-SCRIPT-Studie konnte bei Patienten mit rektalem Adenokarzinom im Stadium II oder III keine signifikanten Vorteile einer adjuvanten Chemotherapie mit Fluoropyrimidin-Monotherapie nach präoperativer (Chemo-)Radiotherapie und totaler mesorektaler Exzision hinsichtlich Gesamtüberleben, krankheitsfreiem Überleben und Rezidivrate beobachten.

Quelle:

Breugom, A.J. et al.: Adjuvant chemotherapy for rectal cancer patients treated with preoperative (chemo)radiotherapy and total mesorectal excision: a Dutch Colorectal Cancer Group (DCCG) randomised phase III trial. Annals of Oncology, Onlinevorabveröffentlichung am 5. Dezember 2014

(kvk)