krebsgesellschaft.de, 31.05.2012

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Chemotherapie des fortgeschrittenen Nebennierenkarzinoms

Das Nebennierenkarzinom ist eine seltene Krebserkrankung, die oft nur schlecht auf eine zytotoxische Therapie anspricht. Eine Studie in The New England Journal of Medicine testete die Wirksamkeit von Mitotan in Kombination mit entweder Etoposid, Doxorubicin und Cisplatin oder Streptozocin.

304 Patienten mit fortgeschrittenem Nebennierenkarzinom wurden auf Mitotan plus entweder Etoposid (100 mg pro qm Körperoberfläche an den Tagen 2 und 4), Doxorubicin (40 mg pro qm an Tag 1) und Cisplatin (40 mg pro qm an den Tagen 3 und 4) alle vier Wochen (EDP) oder Streptozocin (1 g an den Tagen 1 bis 5 im ersten Zyklus, 2 g an Tag 1 in den weiteren Zyklen alle drei Wochen) randomisiert. Patienten mit Krankheitsprogression erhielten das jeweils alternative Regime als Zweitlinientherapie. Primärer Endpunkt war das Gesamtüberleben.

In der Erstlinientherapie traten in der EDP-Mitotangruppe signifikant bessere Ansprechraten auf als in der Streptozocin-Mitotangruppe (23,2% vs. 9,2%, p < 0,001) sowie ein längeres medianes progressionsfreies Überleben (5 Monate vs. 2,1 Monate; hazard ratio 0,55; 95% CI 0,43-0,69; p < 0,001). Im Gesamtüberleben gab es keinen Unterschied zwischen den Gruppen (14,8 Monate vs. 12 Monate; hazard ratio 0,79; 95% CI 0,61-1,02; p = 0,07). Unter den 185 Patienten, die das Alternativregime als Zweitlinientherapie erhielten, betrug das mediane progressionsfreie Überleben 5,6 Monate in der EDP-Mitotangruppe verglichen mit 2,2 Monaten in der Streptozocin-Mitotangruppe.

Patienten, die keine alternative Zweitlinientherapie erhielten, hatten ein besseres Überleben, wenn sie in der Erstlinientherapie mit EDT plus Mitotan behandelt worden waren (17,1 Monate) als bei Streptozocin-Mitotantherapie (4,7 Monate). Die Rate schwerer Nebenwirkungen unterschied sich zwischen den beiden Gruppen nicht signifikant.

Die Ansprechrate und das progressionsfreie Überleben seien in der Erstlinientherapie des Nebennierenkarzinoms mit Mitotan in Kombination mit EDT offenbar besser als mit Mitotan plus Streptozocin bei gleicher Rate an schweren Nebenwirkungen, so die Bewertung der Studienautoren. Das Gesamtüberleben allerdings bleibe von der Art der Therapie unberührt.


Quelle:
Fassnacht, M. et al.: Combination Chemotherapy in Advanced Adrenocortical Carcinoma. The New England Journal of Medicine, Onlinevorabveröffentlichung am 2. Mai 2012, 10.1056/NEJMoa1200966

(kvk)