24.06.2015
In einer Phase-Ia-Studie war das Anti-PD-L1-Immuntherapeutikum Atezolizumab (früher MPDL3280A) gut verträglich und zeigte ein erstaunlich hohes und anhaltendes Ansprechen bei austherapierten PD-L1-positiven Patienten mit metastasiertem Urothelkarzinom der Harnblase.
Weiterlesen … Immuntherapie beim Blasenkarzinom
24.06.2015
Der Anit-PD-L1-Antikörper Nivolumab zeigt bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom ein gutes Ansprechen mit einem Überleben (OS) bei vorbehandelten Patienten von rund zwei Jahren und bei unbehandelten sogar von fast drei Jahren. Dabei korreliert das Ansprechen mit dem PD-L1-Status und mit einigen Serum- und Gewebe-Biomarkern.
Weiterlesen … Nivolumab beim Nierenzellkarzinom
24.06.2015
Eines der ASCO-Highlights waren die ersten Überlebensdaten aus der STAMPEDE-Studie, die beim fortgeschrittenen Prostatakarzinom die Hormontherapie jeweils mit Addition anderer Therapien vergleicht. Die Addition von Docetaxel führte zu einem überraschend deutlichen Überlebensvorteil von 10 Monaten.
Weiterlesen … Docetaxel beim Prostatakarzinom
24.06.2015
Zwei Studien zeigten konsistente Daten zur Kombination von zwei Immuntherapien. Die Therapie mit Nivolumab und Ipilimumab führte zu einem signifikanten Vorteil beim PFS und bei der Ansprechrate vs. Ipilimumab allein.
Weiterlesen … Immuntherapie beim malignen Melanom
24.06.2015
Die komplette Lymphknotendissektion bei Melanom-Patienten mit positivem Wächterlymphknoten führt nicht zu einem längeren Überleben. Eine weitere Studie zeigte, dass ein größerer Sicherheitsabstand bei der operativen Entfernung eines Hochrisiko-Melanoms mit einem signifikanten melanomspezifischen Überlebensvorteil einhergeht.
Weiterlesen … Operative Therapie des malignen Melanoms
24.06.2015
Eine neuartiger immuntherapeutischer Ansatz beim Multiplen Myelom sind T-Zellen, die mittels Gentransfer mit einem synthetischen chimären Antigenrezeptor (CAR) auf Tumorerkennung umprogrammiert wurden. Erste vielversprechende Ergebnisse mit solchen gegen CD19 gerichteten modifizierten CAR-T-Zellen wurden auf der ASCO Jahrestagung vorgestellt.
Weiterlesen … CAR-T Therapie beim Multiplen Myelom
24.06.2015
Ein positiver CD45-Status scheint ein Surrogat für einen aggressiveren Phänotyp beim Multiplen Myelom zu sein, wie eine beim ASCO 2015 vorgestellte Studie der Mayo Clinic in Rochester (USA) zeigt. Sowohl neu diagnostizierte als auch vorbehandelte rezidivierte CD45-positive Patienten hatten eine kürzere Überlebenszeit als CD45-negative Patienten.
Weiterlesen … CD45 als Prognosemarker beim Multiplen Myelom
24.06.2015
In der Phase-III-Studie ENDEAVOR zum direkten Vergleich von Carfilzomib mit dem bisherigen Standard Bortezomib (jeweils in Kombination mit Dexamethason) bei Patienten mit relapsiertem Multiplen Myelom erzielte der neue Proteasomeninhibitor eine statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Verdoppelung des medianen progressionsfreien Überlebens (PFS).
Weiterlesen … Carfilzomib beim Multiplen Myelom
16.06.2015
Variation des Risikos für Mammakarzinom in Abhängigkeit reproduktiver Faktoren und der Lokalisation der Mutation
Weiterlesen … BRCA-Mutation