krebsgesellschaft.de, 12.02.2015

ASH 2014

Rituximab-Erhaltungstherapie verbessert Lymphom-Prognose auch nach autologer SCT

Das Mantelzell-Lymphom  zählt zu den Non-Hodgkin-Lymphomen mit der schlechtesten Prognose und wird zumeist in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert. Das therapeutische Prozedere besteht aus einer R-DHAP-Therapie mit anschließender autologer Stammzelltransplantation. Die LyMa Phase-III-Studie vergleicht die Rituximab-Erhaltungstherapie mit „Wait and Watch“ in Patienten mit kompletter / inkompletter Remission. Die Zwischenergebnisse dieser prospektiven, randomisierten Studie sind vielversprechend.

Über einen Zeitraum von 4 Jahren (2008-2012) wurden insgesamt 299 Patienten mit kompletter / inkompletter Remission des Mantelzellymphoms nach R-DHAP-Therapie und allogener Stammzelltransplantation in die Studie aufgenommen. Nach initialer Auswertung wurden Insgesamt 236 Patienten randomisiert und auf die Studienarme verteilt, sodass jeweils 119 Patienten über einen Zeitraum von 3 Jahren entweder beobachtet („Wait and Watch“) oder mit einer zwei-monatlich verabreichten Dosis von 375mg/m2 Rituximab behandelt wurden.

Rituximab-Erhaltungstherapie führt zu längerem Ereignis-freiem Überleben…
Die Interimsanalyse des Ereignis-freien Überlebens nach 2 Jahren zeigte einen statistisch signifikanten Unterschied zugunsten der Rituximab-Gruppe (p=0.015). So zeigten 93.2% der mit Rituximab behandelten Patienten kein Rezidiv oder therapie-assoziierte Komplikationen vs. 81.5% in der Kontrollgruppe.

… das Gesamtüberleben beider Patientengruppen ist nicht signifikant unterschiedlich
Der Vergleich des Gesamtüberlebens zwischen den Gruppen erzielte keinen statistisch signifikanten Unterschied im Bezug auf die 2-Jahres-Überlebensrate, wobei in beiden Gruppen 93.4% bzw. 93.9% der Patienten überlebten.

 

Zusammenfassender Kommentar
Die Verwendung von Rituximab für die Erhaltungstherapie nach Remission des Mantelzell-Lymphom s zeigt ein vielversprechendes Ergebnis in der Interimsanalyse, wobei eine signifikante Verlängerung des Ereignis-freien Überlebens herbeigeführt werden konnte. Eine endgültige Aussage bezüglich des Gesamtüberlebens ist jedoch erst in der Endauswertung der Studie möglich.

 

Quelle:
Le Gouill, S et al. Rituximab Maintenance Versus Wait and Watch after Four Courses of R-DHAP Followed By Autologous Stem Cell transplantation in Previously Untreated Young Patients with Mantle Cell Lymphoma: First Interim Analysis of the Phase III Prospective Lyma Trial, a Lysa Study, ASH 2014, San Francisco, Abstract 146.

 

(jc)

In Zusammenarbeit mit Prof. Dreyling, München