krebsgesellschaft.de, 12.02.2015

ASH 2014

PROLONG: Erste Daten zur Ofatumumab-Erhaltung bei CLL

Ofatumumab weist eine gute Aktivität bei Rituximab-refraktärer CLL auf. In der randomisierten PROLONG-Studie wurde nun die Wirksamkeit einer Erhaltungstherapie mit dem CD20-Antikörper bei relapsierten CLL-Patienten nach erfolgreicher Rezidivtherapie geprüft. Eine Zwischenanalyse auf dem ASH 2014 in San Francisco zeigt eine signifikante Verlängerung der Remissionsdauer.

In der Phase-3-Studie erhielten 474 CLL-Patienten, die nach einer Rezidivtherapie (Zweit- oder Drittlinie) in kompletter oder partieller Remission waren, randomisiert entweder eine Erhaltungstherapie mit Ofatumumab (300 mg, danach 1000 mg alle 2 Monate für 2 Jahre) oder keine weitere Therapie (Beobachtung). Primärer Endpunkt war das PFS ab Randomisierung.

Die mediane Behandlungsdauer mit Ofatumumab betrug 12,5 Monate. Das mediane PFS betrug 28,6 Monate unter Erhaltungstherapie und 15,2 Monate im Beobachtungsarm (HR=0,48; p < 0,0001). Das Intervall zur nächsten Tumortherapie war unter Ofatumumab-Erhaltung ebenfalls signifikant länger (median 38 vs. 27,4 Monate; HR = 0,63; p = 0,0076). Beim Gesamtüberleben war bisher kein Unterschied festzustellen (HR = 0,92; p = 0,74). Die Nebenwirkungsrate lag im Ofatumumab-Arm erwartungsgemäß etwas höher (87% vs. 75%, Grad 3/ 4  25% vs. 17%).

Unter Ofatumumab traten insbesondere mehr Infektionen auf (18 vs. 13%). Die häufigsten Nebenwirkungen Grad 3 oder 4 waren Neutropenie (22% vs. 9%) und Pneumonie (7% vs. 4%), aber nur 8% der Patienten brachen aufgrund der Nebenwirkungen die Behandlung mit Ofatumumab ab. Die Todesfallrate war mit 14% in beiden Studienarmen gleich.


Zusammenfassender Kommentar:
Eine Erhaltungstherapie mit Ofatumumab führt zu einer signifikanten Steigerung des PFS, aber auch zu etwas mehr Infektionen. Insgesamt war eine Steigerung des Gesamtüberlebens durch eine Erhaltungstherapie mit einem CD20-Antikörper bisher nicht nachweisbar. Die Bedeutung einer Erhaltungstherapie bei der CLL bleibt im Zeitalter der neuen Substanzen daher noch unklar. Weitere Analysen gemäss präspezifizierter Subgruppen (Anzahl und Art der Vortherapien, Remissionsstatus nach Induktionstherapie) sowie Daten zum Gesamtüberleben bleiben noch abzuwarten.

 

Quelle:
van Oers MH et al. Ofatumumab (OFA) Maintenance Prolongs PFS in Relapsed CLL: Prolong Study Interim Analysis Results. ASH 2014, San Francisco, Abstract 21.

 

(gem)

 

In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Martin Dreyling, München