krebsgesellschaft.de, 20.01.2016

ECC 2015

Neue Immuntherapien beim Merkelzellkarzinom

Der seltene, sehr aggressive Hautkrebs Merkelzellkarzinom wird in den meisten Fällen mit Merkelzell-Polyomavirus assoziert. Die potentiell auftretende Virus-assoziierte Immunantwort macht ihn zu einem attraktiven Modell für etablierte und neue Immuntherapien. Zwei Phase-II-Studien hierzu wurden auf dem ECC 2015 vorgestellt.

PD-1 Blockade mit Pembrolizumab

In einer Phase-II-Studie haben bislang 18 Patienten (von 24 geplanten) mit fortgeschrittenem Merkelzellkarzinom, gutem Allgemeinzustand und ohne vorherige systemische Therapie den Anti-PD-1-Antikörper Pembrolizumab erhalten. Von den 10 Patienten, die bereits nach der Therapie hinsichtlich Tumorresponse untersucht wurden, gab es bei 8 Patienten Hinweise auf ein Ansprechen auf die PD-1-Signalweg-Blockade. Möglicherweise hängt die hohe Ansprechrate mit der beim Merkelzellkarzinom auftretenden Immunantwort gegen den Polyomavirus zusammen.

Interleukin-12 DNA als Immuntherapie-Zusatz?

In einer Phase-II-Studie bei Patienten mit lokalisiertem Merkelzellkarzinom wurden 15 Patienten intratumoral mit Interleukin-12 DNA-Plasmiden injiziert mit anschließender Elektroporation. Interleukin-12, das eine Rolle bei der adaptiven Immunantwort gespielt hat und für das anti-Tumor-Wirkung nachgewiesen wurde zeigte jedoch bei systemischer Gabe toxische Effekte. In der aktuellen Studie wurde deshalb die Anti-Tumor-Wirkung einer lokalen Expression untersucht. Die Behandlung wurde im Allgemeinen gut vertragen ohne dass systemische oder dauerhafte Nebenwirkungen beobachtet wurden. Von 30 injizierten Läsionen (Studienarm B) zeigten 12/30 (40%) eine Tumorregression und 12/30 (40%) eine Krankheitsstabilisierung. Auch bei nicht-injizierten Läsionen wurde teilweise eine Tumorregression beobachtet. Potentiell könnte eine solche lokale Interleukin-12 Therapie als Zusatz zu anderen Immuntherapien wichtig werden.

(uw)

In Zusammenarbeit mit Prof. Jürgen Becker, Essen

 

Quellen:
[1] Nghiem et al. Activity of PD-1 blockade with pembrolizumab as first systemic therapy in patients with advanced Merkel cell carcinoma. ECC 2015, Wien, Abstract 3303.
[2] Bhatia et al. Intratumoral delivery of Interleukin-12 DNA via in vivo electroporation leads to regression of injected and non-injected tumors in Merkel cell carcinoma: Final Results of a phase 2 study. ECC 2015, Wien, Abstract 504