krebsgesellschaft.de, 20.01.2016

ECC 2015

Lebensqualitätsdaten der PALOMA-3-Studie

Der oral wirksame Inhibitor von CDK 4/6 Palbociclib hat seine Wirksamkeit beim Brustkrebs in der PALOMA-1- und 3-Studie unter Beweis gestellt. Auf dem europäischen Krebskongress (ECC) 2015 in Wien wurden jetzt die Lebensqualitätsdaten der PALOMA-3-Studie vorgestellt.

Die Ergebnisse der auf dem Amerikanischen Krebskongress 2015 vorgestellten doppelt verblindeten, randomisierten PALOMA-3-Studie bestätigen die Überlegenheit von Palbociclib in Kombination mit dem Östrogenrezeptor-Destabilisator Fulvestrant bei prä- und postmenopausalen Frauen. Durch die zusätzliche Gabe des CDK4/6-Hemmers zu Fulvestrant beim metastasierten, Hormonrezeptor-positiven/HER2-negativen (HR+/HER2-) Mammakarzinom konnte das progressionsfreie Überleben im Vergleich zu Fulvestrant allein verdoppelt werden (medianes PFS 9,2 Monate im Vergleich zu 3,8 Monate). [1,2] Auf dem diesjährigen Europäischen Krebskongress in Wien wurden Daten zur Lebensqualität vorgestellt.[3]

Die 521 im Verhältnis von 2:1 randomisierten Teilnehmerinnen bekamen entweder Palbociclib (125 mg/Tag p.o. für 3 Wochen, gefolgt von 1 Woche Therapiepause) und Fulvestrant (500 mg i.m. alle 4 Wochen) (n = 347) oder Fulvestrant in Kombination mit Placebo (n = 174). Primärer Endpunkt der Studie war das progressionsfreie Überleben (PFS). Einer der sekundären Endpunkte waren Patient-Reported Outcomes (PRO) – das heißt Messgrößen wie Lebensqualität und Symptome, die auf Patienteneinschätzungen basieren. Die PRO wurden anhand der Lebensqualitätsfragebögen EORTC  (European Organization for the Research and Treatment of Cancer) QLG-30 und QLQ-BR23 zur Baseline und am Tag eins der Behandlungszyklen erhoben. Die Lebensqualität (QoL) wird in einer Punkteskala von 0 – 100 erhoben, wobei höhere Punktwerte eine bessere Lebensqualität bzw. eine Verschlechterung bei den Symptomen anzeigen. Als Zeit bis zur Verschlechterung des Schmerzes (TTD) wurde die Zeit bis zu einer Zunahme von ≥ 10 Punkten im Vergleich zur Baseline angenommen.

Eine Verschlechterung der Lebensqualität, beispielsweise aufgrund von Nebenwirkungen, wurde im Studienarm unter Palbociclib und Fulvestrant eben nicht beobachtet. Der Unterschied der EORTC-QLQ-C30-Ergebnisse zwischen den beiden Armen während der Studie war signifikant. Unter der Kombinationstherapie lag der QoL-Wert bei 66,1 – im Monotherapiearm hingegen bei 63,0. Auch die Verschlechterung der Lebensqualität gegenüber der Baseline war signifikant (Kombinations- vs. Monotherapie: -0,9 vs. -4,0; p = 0,0313). Des Weiteren konnte die Kombinations- im Vergleich zur Monotherapie die Zeit bis zum Fortschreiten des Schmerzes signifikant hinauszögern (8 vs. 2,8 Monate; HR 0,642; 95% CI 0,487 – 0,846; p < 0,001). Bei Alopezie war eine signifikant stärkere Verschlechterung im Kombinationsarm zu beobachten (2,9 vs. -6,0; p = 0,0255). 

Die Autoren der Studie schließen aus den gewonnenen PRO-Daten, dass die globale Lebensqualität unter der Kombination Palbociclib plus Fulvestrant im Vergleich zu Fulvestrant und Placebo besser ist, außerdem wird das TTD verzögert. Die wirkungsvollere Kombinationstherapie werde auch durch ein besseres PRO bestätigt.

Quellen:
[1] Turner NC et al. J Clin Oncol 33, 2015 (suppl; Abstract #LBA502)
[2] Turner NC et al. N Engl J Med 2015, 373, 209-219
[3] Harbeck N et al. Eur J Cancer. 2015; 51 (Suppl 3): Abstract #1815 (Poster Session)

(srt)

In Zusammenarbeit mit Prof. Diana Lüftner, Berlin