krebsgesellschaft.de, 13.10.2011

ECCO / ESMO 2011

Fortgeschrittenes Mammakarzinom: Langzeitdaten zu Trastuzumab-Maintenance

Komplettremissionen nach Trastuzumab-haltigen Chemotherapien wurden in allen First-Line-Studien beim metastasierten Mammarkarzinom berichtet. Was fehlt, sind Daten über klinische Merkmale und langfristige Ergebnisse dieser Patientinnen. Zudem ist die optimale Dauer einer Erhaltungs- oder Maintenance-Therapie im Anschluss an die Chemotherapie noch unklar.

Eine retrospektive Analyse von Gullo et al. suchte nach Charakteristika derjenigen Patientinnen, die dauerhaft auf eine Trastuzumab-Therapie ansprechen. Ein dauerhaftes Ansprechen (DCR) wurde als Komplettremission nach RECIST 1.0 Kriterien ≥ 36 Monate definiert.

Insgesamt wurden die Daten von 120 Patientinnen mit HER2-positivem metastasiertem Mammakarzinom, die im Zeitraum 2000–2011 in zwei Zentren behandelt wurden, ausgewertet. Elf der Patientinnen (9%) hatten ein DCR. Ihre Eigenschaften waren wie folgt:
-    durchschnittliches Alter: 59 Jahre (30–65)
-    Stadium zum Zeitpunkt der Diagnose: M0 (54%), M1 (46%)
-    Histologie: duktal 82%; gemischt-duktal/lobulär 9%; unbekannt 9%
-    Grading: G3 (54%);G2 (27%); unbekannt (19%)
-    Rezeptorstatus: HR-negativ (64%); HR-positiv (36%)
-    Metastasierung: nur Lebermetastasen (55%); Leber- und/oder andere viszerale Metastasen (18%), nur Weichteilmetastasen (27%)
-    Chemotherapie-Backbone : Docetaxel+Carboplatin (64%); Taxan 27%; Capecitabin 9%.

Alle Patientinnen waren zuvor Trastuzmab-naiv.
Das mediane Follow-up lag bei 6,5 Jahren (4–10,9 Jahre); die mediane Dauer der Trastuzumab-Therapie betrug 63 Monate (17–121+).
Bei 7 Patientinnen wurde die Maintenance-Therapie abgebrochen: bei 2 wegen eines Rezidivs (nach 74 bzw. 83 Monaten nach Therapiebeginn), bei 5 Patientinnen ohne Rezidiv. Nur eine dieser Patientinnen rezidivierte lokal nach Abbruch der Trastuzumab-Behandlung. Acht Patientinnen sind noch am Leben und in Komplettremission; von ihnen erhalten 4 weiterhin eine Maintenance-Therapie mit Trastuzumab. Diese Patientinnen sind zu 75% Hormonrezeptor-negativ und haben zu 63% ausschließlich Lebermetastasen.

Zusammenfassend ergab die Analyse keine überraschenden Ergebnisse, sondern bestätigt die Erfahrungen zu Langzeitpatienten unter Trastuzumab aus dem Klinikalltag. Eine kleine Gruppe von Patientinnen konnte identifiziert werden, bei der unter oder nach Trastuzumab-Maintenance langfristige Komplettremissionen erzielt werden. Diese Frauen sind häufiger Hormonrezeptor-negativ und ihre Metastasierung ist meist auf die Leber beschränkt. Zudem können die vorgelegten Daten darauf hindeuten, dass es in ausgewählten Fällen mit Komplettremissionen von ≥ 36 Monaten Dauer möglich ist, die Maintenance-Therapie mit einem geringen Rückfallrisiko abzusetzen.


Quelle:
Gullo G et al. Long-term Outcome of HER2-positive (HER2+) Metastatic Breast Cancer (MBC) Patients (pts) Achieving Durable Complete Remission (DCR) After Trastuzumab (T)-containing Chemotherapy (CT). Abstr. 5000

(pp)

In Zusammenarbeit mit PD Dr. Sibylle Loibl, Offenbach