krebsgesellschaft.de, 24.10.2011

ECCO/ESMO 2011

Aromatasehemmer Letrozol schützt vor Brustkrebs Rückfall für bis zu 8 Jahre

Auf dem diesjährigen ESMO wurde ein Update der BIG1-98 Studie vorgestellt, der am längsten laufenden Studie zum Vergleich von Tamoxifen mit Letrozol. Auch nach einem Follow-up von 8 Jahren zeigte sich hier Letrozol als adjuvante Therapie bei postmenopausalen Frauen mit Hormonrezeptor-positivem frühen Mammakarzinom überlegen im Vergleich zur Behandlung mit Tamoxifen.

In der BIG 1-98 Studie wurden 8010 Patientinnen zu entweder 5 Jahren Monotherapie mit Tamoxifen oder Letrozol oder zu einem Switch nach zwei Jahren (Letrozol -> Tamoxifen und umgekehrt) randomisiert. Eine erste Auswertung im Jahr 2005 belegte die signifikante Überlegenheit von Letrozol beim krankheitsfreien Überleben und beim Fernmetastasen-freien Intervall. Danach war der Tamoxifen-Monotherapiearm entblindet worden und mehr als ein Viertel dieser Patientinnen entschieden sich für eine Weiterbehandlung mit Letrozol. Die anderen drei Arme blieben verblindet.

In der aktuellen Auswertung nach acht Jahren Follow-up liegen deutlich mehr Events vor (32% mehr Rückfälle und 39% mehr Todesfälle im Vergleich zur 6-Jahres-Analyse), was die Aussagekraft der Daten stärkt. Dabei zeigten sich erneut signifikante Vorteile für die Letrozol-Monotherapie beim krankheitsfreien (DFS) sowie beim Fernmetastasen-freien Überleben (DRFI), zusätzlich auch beim Gesamtüberleben (OS). Insgesamt hatten Frauen nach 5-jähriger Behandlung mit Letrozol ein um 18% geringeres Rezidivrisiko und ein um 21% geringeres Sterberisiko im Vergleich zur Tamoxifen-Monotherapie. Die beiden Studienarme zur Switch-Therapie zeigten vergleichbare Ergebnisse wie die Letrozol-Monotherapie (Tabelle 1).

Tab. 1: Effektivitätsdaten der BIG-1-98-Studie nach 8 Jahren Follow-up

 

n

DFS

HR (95% CI); p

OS

DRFI

Let 5 vs

Tam 5

2463

2459

0,82 (0,74–0,92);

0,0002

0,79 (0,69–0,90):

0,0006

0,79 (0,68–0,92);

0,003

Tam 2->Let 3 vs

Let 5

1548

1546

1,07 (0,92–1,25);

0,36

1,10 (0,90–1,33);

0,36

1,23 (0,99–1,52);

0,06

Let 2->Tam 3 vs

Let 5

1540

1546

1,06 (0,91–1,23);

0,48

0,97 (0,80–1,19);

0,80

1,14 (0,92–1,42);

0,24


Follow-up-Daten zur Effektivität werden bei Studien zur adjuvanten endokrinen Therapie beim frühem Mammakarzinom in regelmäßigem Abstand erhoben, da Frauen mit Hormonrezeptor-positivem Mammakarzinom ein erhöhtes Langzeitrisiko für Rückfälle haben. Tatsächlich zeigt das 8-Jahres-Update der BIG 1-98-Studie, dass das Rückfallrisiko persistiert: Während es bei der 6-Jahres-Auswertung 1569 Rückfälle und 923 Todesfälle gegeben hatte, hatten 8 Jahre nach Therapieende 2074 Patientinnen einen Rückfall erlitten und 1284 waren verstorben.

Langzeitauswertungen adjuvanter Studien sind für die klinische Praxis von großer Bedeutung, da sie nicht nur die zuverlässige Effektivität der Therapien untermauern, sondern auch mögliche langfristige Nebenwirkungen, die zu Lasten der Lebensqualität gehen, erkennen helfen.


Quelle:
Gelber RD et al. BIG 1-98 Update: Evaluating Letrozole and Tamoxifen Alone and in Sequence at 8 Years Median Follow-up for Postmenopausal Women With Steroid Hormone Receptor-Positive Breast Cancer. Abstr. 5016